Nach dem 3:3 gegen YB und der Elfmeter-Wiederholung in der 99. Minute kriegen sich die Fans in der Ostschweiz kaum mehr ein. Ein Kommentar.
Februar 2020, 97. Minute: Guillaume Hoarau wiederholt den Elfer gegen St. Gallen, gleicht mit einem Penalty noch aus. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In einem fantastischen Spitzenspiel trennen sich St. Gallen und YB mit 3:3.
  • YB gleicht mittels Penalty in der 99. Minute aus.
  • Der Elfer wird wiederholt, weil sich FCSG-Goalie Zigi zu früh bewegt.

Die ganze Ostschweiz tobt nach dem Spiel gegen YB! Schiri Alain Bieri sei schuld. Er habe ihnen als parteiischer Berner die Punkte geklaut. Und dass der Penalty in der späten Nachspielzeit wiederholt werde, sei der grösste Skandal.

Sind die St. Galler-Fans jetzt alle Grännis? Nein. Aber sie pflücken sich mit dem Schiedsrichter den falschen Schuldigen raus.

Das Problem liegt nämlich nicht am Schiri und auch nicht am neu eingeführten Videobeweis (VAR), sondern am Regelwerk.

Ein Berner sollte nicht YB pfeifen

Dass mit Bieri ein Berner YB im Spitzenspiel pfeift, bietet zudem unnötige Angriffsflächen. Einen Penalty im Spitzenkampf in der 99. Minute wiederholen zu lassen, sorgt logischerweise für riesige Emotionen. Auch wenn der Entscheid korrekt ist.

Das Regelwerk sollte daher einen solchen Schiri-Einsatz in brisanten Duellen untersagen. Und der Vorwurf der Parteiigkeit wäre für immer gelöst.

Ref Bieri hat die Partie gestern souverän geleitet und praktisch keinen Fehler gemacht. Im Gegensatz zum SRF-Kommentator, der laufend die schwarzen YB-Spieler verwechselt. Aber das ist ein anderes Thema.

St. Gallen-Trainer Peter Zeidler zeigt wenig Verständnis für Ref Bieri. Dieser liess den Elfer von Hoarau in der 99. Minute wiederholen. - SRF

Auch dass der VAR bei der Penaltyszene beim Duell Zigi vs Hoarau eingreift, ist korrekt. Zigi steht beim Schuss bereits im Spielfeld. Das zeigen die Videobilder deutlich.

Und Spielregeln gelten halt nicht nur während der 90 Minuten, sondern auch in der Nachspielzeit!

Diese Regel so rigoros wie gestern durchzusetzen ist kleinlich und wird noch für viel Wirbel, Unverständnis und Elfer-Wiederholungen sorgen. Zum Glück nur bei verschossenen Penalties.

Denn: Praktisch alle Goalies hechten in der Vorwärtsbewegung. Einige, wie Zigi, machen sogar noch einen kleinen Zwischenschritt. Oder haben Sie schon mal einen Goalie rückwärts hechten sehen?

Soll bei Penalties weiterhin so gepfiffen werden?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SRFBSC Young Boys