Diese Rolle kriegt Neuzugang Edimilson bei YB
YB holt Edimilson Fernandes zurück in die Schweiz. Und die Berner stellen auch gleich klar, für welche Position der polyvalente Nati-Spieler vorgesehen ist.

Das Wichtigste in Kürze
- Während seiner Leihe 2022 spielte Edimilson Fernandes bei YB oft auf dem Flügel.
- Das wird jetzt nicht mehr der Fall sein: Die Berner planen ihren Neuzugang im Zentrum ein.
Noch feilt YB im Trainingslager an der Physis für die kommende Saison. Auf dem Transfermarkt ist den Bernern am Montag ein Coup geglückt. Wie von Nau.ch angekündigt, wechselt Edimilson Fernandes zu den Young Boys.

An den 29-jährigen Nati-Spieler hat man hohe Erwartungen. «Er ist ein vielseitig einsetzbarer Spieler mit grosser Erfahrung», wird Sport-Boss Christoph Spycher zitiert.
Spycher weiter: «Bei uns soll er eine klare Leaderrolle im zentralen Mittelfeld übernehmen. Mit seinen Qualitäten wird er unsere Gruppe der Führungsspieler stärken.»
Fernandes: «Sehe mich bei YB klar im Mittelfeld»
Auch für Fernandes selber ist klar, wo er seinem neuen Team am besten helfen kann: «Bei YB sehe ich mich klar im Mittelfeld», so Edimilson im Interview mit dem Club-TV. «Das ist meine beste Position.»
Damit zerstreuen die sportliche Führung und der Spieler selber die leisen Zweifel, die rund um den Transfer zu vernehmen waren. In der Rückrunde 2022 spielte der 34-fache Nati-Spieler nämlich bereits leihweise für YB. Und lief in 14 Einsätzen vornehmlich auf der Aussenbahn auf.

Zwar gelingen ihm zwei Tore und drei Assists, so richtig glänzen kann der Walliser aber nicht. Was aber auch daran liegt, dass YB in einer komplizierten Saison nach vier Meistertiteln in Serie «nur» Dritter wird.
Fernandes und Raveloson: Das neue Traumduo bei YB?
Für die neue Saison ist klar: Edimilson Fernandes wird bei den Bernern im Zentrum auflaufen, wohl an der Seite von Winterzugang Rayan Raveloson.
Das Duo könnte YB die Stabilität zurückbringen, die in der abgelaufenen Saison phasenweise gefehlt hat.

Auch der neue Technische Direktor der Berner schwärmt: «Edimilson Fernandes wird für Power und Stabilität in unserer Mannschaft sorgen», so Mathieu Beda.
«Es ist beeindruckend, in welchen Ligen er alles Spuren hinterlassen hat. Er ist im besten Fussballer-Alter und hat noch viele Ziele vor Augen», so Beda weiter.
Am Mittwoch warten gleich zwei Testspiele auf die Young Boys. Im Trainingslager in Österreich treffen sie um 15 Uhr auf Huddersfield Town und um 18 Uhr auf den VfL Bochum.