Ob in der Schweiz, in Deutschland, Italien oder Spanien: Heute kommt es in den europäischen Fussball-Ligen zu einigen Leckerbissen.
Fussball BVB gegen Bayern
Kann der BVB die Leaderposition in der Bundesliga gegen die Bayern verteidigen? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Gleich in mehreren Ligen kommt es heute zu Klassikern und Top-Spielen.
  • In Spanien und Deutschland fordern die Tabellenzweiten den Leader heraus.

Fussball-Fans kommen heute Samstag auf ihren Geschmack. Gleich in mehreren europäischen Ligen stehen Top-Spiele und Klassiker auf dem Programm. Los geht es ab 18 Uhr.

274. Zürcher Derby um 19 Uhr

Zugegeben: Das Derby zwischen GC und dem FCZ stand schon unter attraktiveren Vorzeichen als heute. Beide Teams sind am kriseln. Schlusslicht GC hat seit Ende November kein Spiel mehr gewonnen, der Rückstand auf den Relegationsplatz beträgt sechs Punkte. Immerhin spielte das Team von Trainer Stipic zuletzt zweimal Unentschieden.

Der GC-Trainer Tomislav Stipic im Interview - Nau

Auch bei den Stadtzürchern läuft es nicht rund: In den neun Partien der Rückrunde holte der FCZ lediglich zwei Siege. Dennoch geht es für beide Teams um viel. GC muss unbedingt den Rückstand auf Xamax verringern, der FCZ kämpft um die europäischen Plätze. Und es ist schliesslich ein Derby – das bereits 274.

Juventus gegen Milan um 18 Uhr

In Italien steht ein Fussball-Klassiker an. Leader Juventus empfängt den viertplatzierten AC Milan zum Topspiel des Serie A. Während Juve bereits mit 18 Punkten Vorsprung an der Spitze liegt, kämpfen die «Rossoneri» um einen Champions-League-Platz.

Fussball Juventus Milan
Ricardo Rodriguez fordert heute mit Milan Leader Juventus. - Keystone

Der Vorsprung der Mailänder auf das fünftplatzierte Atalanta Bergamo beträgt nur einen Punkt. Das Team von Gennaro Gattuso will sich unbedingt das erste Mal seit sechs Jahren wieder für die Königsklasse qualifizieren. Aber die Turiner werden einem der grössten Rivalen sicher keine Geschenke machen.

Ganz Fussball-Deutschland schaut ab 18.30 Uhr nach München

Seit einer Woche freuen sich Fussball-Fans in Deutschland auf das Spiel der Spiele: Bayern gegen den BVB. An der Bundesliga-Spitze war es so spät in der Saison schon lange nicht mehr so spannend. Der Vorsprung von Lucien Favres Team auf die Münchner beträgt vor der Partie zwei Punkte.

Mit einem Sieg könnte Dortmund sieben Runden vor Schluss vorentscheidend davonziehen. Doch auch mit einem Remis wäre das Team mit den Schweizern Bürki und Akanji sicherlich zufrieden. Für Niko Kovac und Bayern ist ein Sieg hingegen schon fast Pflicht.

Atlético fordert Barcelona um 20.45 Uhr

Auch in Spanien kommt es zum Duell zwischen dem Leader und dem ersten Verfolger: Barcelona empfängt Atlético Madrid. Barça ist auf bestem Weg zur Titelverteidigung, der Abstand auf die Atléti beträgt acht Punkte.

Fussball Barcelona gegen Atlético.
Die Atlético-Spieler müssen heute Lionel Messi stoppen. - Keystone

Damit ist das Team von Diego Simeone heute unter Zugzwang. Nur ein Sieg der Madrilenen würde die Liga wahrscheinlich nochmals spannend machen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBChampions LeagueAC MilanSerie AJuventusXamaxGCFC Zürich