DFB reagiert auf Ballack-Kritik

DPA
DPA

Deutschland,

Der Deutsche Fussball-Bund (DFB) hat auf die Kritik von Michael Ballack reagiert und sich ein Engagement des früheren Nationalmannschaftskapitäns gewünscht.

Hat einen kritischen Blick auf den DFB: Michael Ballack. Foto: Tobias Hase
Hat einen kritischen Blick auf den DFB: Michael Ballack. Foto: Tobias Hase - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der 42-jährige Ballack hatte sich zuvor kritisch über die geplanten Veränderungen DFB geäussert.

«Für Anregungen von Ex-Nationalspielern wie Michael Ballack sind wir immer offen. Er kann sich mit Verbesserungsvorschlägen jederzeit an uns wenden und wird Gehör finden», sagte der Leiter der DFB-Akademie, Tobias Haupt, der «Stuttgarter Zeitung» und den «Stuttgarter Nachrichten», ohne sein Angebot zu konkretisieren.

Der 42-jährige Ballack hatte sich zuvor kritisch über die geplanten Veränderungen DFB geäussert. «Das hat mich gewundert. Denn bedeutet das im Umkehrschluss: Der DFB hat in den vergangenen Jahren eine falsche Richtung vorgegeben?», fragte Ballack ebenfalls in einem Interview der «Stuttgarter Nachrichten» und «Stuttgarter Zeitung» über die Vorschläge, die Leistungsfussball-Direktor Oliver Bierhoff am Mittwoch in Frankfurt am Main vorgestellt hatte.

Bierhoff hatte bei der Behebung der jüngsten Defizite grosse Hoffnungen in die derzeit entstehende Akademie gesetzt und erklärt: «Es bedarf wieder einer Richtungsänderung, nicht so extrem um 90 Grad wie nach 2000. Aber wir können nicht so weitermachen.»

Dies bezeichnete Ballack als «Eingeständnis, Fehler in der Ausrichtung gemacht zu haben», wie er sagte. «Wenn es jetzt heisst, man müsse den Fussballern wieder mehr Freiheiten geben, dann erinnert mich das stark an die Zeit vor zehn oder zwanzig Jahren.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
21 Interaktionen
Nach Massen-Protesten
Juwelendiebe Louvre
208 Interaktionen
Louvre-Einbruch

MEHR IN SPORT

Loris Benito YB
4 Interaktionen
«Man spürt Frust»
Max Verstappen Formel 1
Sauber punktet
YB Ultra FC St.Gallen
96 Interaktionen
Wüste Szenen!
ManUnited Liverpool Premier League
1 Interaktionen
Dank Maguire-Tor

MEHR AUS DEUTSCHLAND

evelyn burdecki
3 Interaktionen
Freundschaftspakt
karoline herfurth
Bei Jokos Show
patrice aminati
Wegen Haarausfall
Andrea Berg
4 Interaktionen
«Schlagerbooom 2025»