Der Neustart nach dem WM-Debakel ist missglückt. Deutschland droht der Abstieg in Europas zweite Fussball-Liga.
Timo Werner aus Deutschland und Denzel Dumfries aus den Niederlanden kämpfen im Spiel der Nations League um den Ball.
Timo Werner aus Deutschland und Denzel Dumfries aus den Niederlanden kämpfen im Spiel der Nations League um den Ball. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutschland verliert gegen die Niederlande im Auswärtsspiel mit 0:3.
  • Der deutschen Nationalmannschaft droht nun der Abstieg in Europas Zweitliga.

Schon wieder eine Demütigung: Der Absturz der deutschen Fussball-Nationalelf geht rasant weiter. 108 Tage nach dem blamablen WM-K.o. gegen Südkorea droht Bundestrainer Joachim Löw mit dem DFB-Team nach dem 0:3 (0:1) gegen Erzrivale Niederlande in der Nations League der Abstieg in die Zweitklassigkeit. Kapitän Virgil van Dijk (30. Minute), der überragende Memphis Depay (86.) und Georginio Wijnaldum (90.+3) versetzten am Samstagabend in Amsterdam die rund 50 000 Oranje-Fans in der Johan-Cruyff-Arena in Jubelstimmung.

Die mit einer Fünf-Mann-Achse des kriselnden FC Bayern und Neuling Mark Uth angetretene DFB-Elf zeigte ähnliche Schwächen wie schon in Russland: Es fehlten Tempo, Frische, Spielwitz und Effektivität. «Hätten wir 0:1 verloren, wäre es akzeptabel gewesen. Dass wir dann so auseinanderfallen, ist es nicht», sagte der sichtlich enttäuschte Löw. «Ein Abstieg wäre nicht wünschenswert. Jetzt müssen wir in Frankreich Charakter zeigen nach so einer herben Niederlage», ergänzte der Bundestrainer.

Eine neu entflammende Debatte um seine Zukunft hält Löw nach der höchsten Niederlage seit elf Jahren für normal: «Damit muss man natürlich rechnen, damit muss leben, wenn man so eine Leistung zeigt», sagte Löw. Er sehe sich in der Verantwortung.

Mats Hummels fand im Gegensatz zu Löw eine einfache Erklärung. «Es ist eine Frage der fehlenden Chancenverwertung. Wir haben 3:0 verloren in einem Spiel, das wir meiner Meinung nach gewinnen müssen. Mal haben wir Pech, mal geht ein Ball vorbei, mal ist es Unvermögen. Jetzt stehen wir mit 0:3 und werden auf die Fresse kriegen», sagte der Verteidiger im ZDF.

Nach der ersten Niederlage gegen Oranje seit 16 Jahren steht Deutschland (1 Punkt) am Dienstag gegen Weltmeister Frankreich (4 Zähler) als Tabellenletzter der Gruppe 1 hinter Holland (3) bereits mit dem Rücken zur Wand. Gelingt in Paris kein Sieg, ist zumindest die erhoffte Qualifikation für das Finalturnier des neuen Wettbewerbs definitiv schon passé.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nations LeagueBayern MünchenMats Hummels