FCZ und Napoli. Der ehemalige Nati-Stürmer David Sesa spielte bei beiden Clubs. Er sieht die Chancen für Zürich im Rückspiel an einem kleinen Ort. Aber...
FCZ Napoli David Sesa
Davis Sesa mit dem Dress des SSC Neapel im Jahr 2000. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FCZ spielt in Napoli in der Europa League.
  • Nach der 1:3-Heimniederlage im Hinspiel sind die Chancen minim.
  • Ex FCZ- und Napoli-Spieler David Sesa sagt im Nau-Interview warum.

Nau.ch: Hat der FCZ nach dem 1:3 im Hinspiel überhaupt noch eine Chance?

David Sesa: Im Fussball ist nichts sicher. Und nichts ist unmöglich. Das haben wir schon oft genug erlebt. Aber man muss sagen, die Chancen des FCZ dieses Resultat auswärts in Napoli noch zu drehen, sind schon sehr klein.

Da sind sich, glaube ich, alle einig. Aber Napoli darf Zürich trotz allem nicht unterschätzen, das wäre ein Fehler. Der FCZ müsste allerdings tatsächlich ein Meisterstück abliefern.

Nau.ch: Wie müssen die Zürcher spielen, um im San Paolo bestehen zu können?

David Sesa: Sicher kann Zürich nicht das Spiel machen. Auch in der Serie A ist Napoli meistens auf Ballbesitz aus und macht das Spiel. Die technische Qualität des Kaders ist riesig.

Sie werden versuchen, das Spiel zu kontrollieren und nach Hause zu bringen. Aber: Der FCZ hat gar nichts zu verlieren. Und dann ist immer etwas möglich.

Nau.ch: Die Napoli-Fans werden nicht in Scharen kommen, die Serie A ist in Italien wichtiger als die EL. Ein Vorteil für den FCZ?

David Sesa: Das spielt eigentlich keine grosse Rolle. Ich denke, es wird so 20 oder 25'000 Fans geben, mehr wohl kaum. Aber die Napoli-Spieler sind Profis durch und durch.

Die können vor vollem Haus in einem Hexenkessel ebenso spielen, wie vor halbleeren Rängen. Ich sehe keinen Vorteil für den FCZ.

Nau.ch: Was macht die Faszination SSC Napoli aus?

David Sesa: Die Stadt lebt für den Fussball. Jeden Tag. Es ist ein Riesenverein mit einem beachtlichen Budget.

Und in den letzten Jahren stellte sich auch der sportliche Erfolg ein. Napoli ist pure Leidenschaft.

Nau.ch: Was passiert, wenn sie heute durch Neapel spazieren würden?

David Sesa: In Napoli vergessen sie dich nicht so schnell. Ich war vier Jahre dort und wenn ich in die Stadt gehe, kennen mich die Leute noch immer.

Wenn man einmal für Napoli gespielt hat, bleibt man interessant. Im Vorfeld zum FCZ-Spiel war ich zum Beispiel live in eine Radio-Sendung zugeschaltet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Serie AFC Zürich