Matthijs de Ligt (19) schliesst sich Juventus an und wird zum drittteuersten Verteidiger aller Zeiten. Es gibt aber Teenager, deren Wechsel noch mehr kosteten.
Top Transfer
Gehören zu den teuersten U20-Transfers: Breel Embolo (l.) Kylian Mbappé (M.) und João Félix. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Ablösesummen für Fussball-Profis steigen stetig an.
  • Der erst 19-jährige Matthijs de Ligt wechselt für über 80 Millionen Franken zu Juve.
  • Er ist aber längst nicht der teuerste Teenager der Welt.

Was lange währt, wird endlich gut: Das niederländische Top-Talent Matthijs de Ligt (19) verlässt Ajax Amsterdam und wechselt zu Juventus Turin. Er ist nach Landsmann Virgil van Djik und dem Franzosen Lucas Hernández der drittteuerste Verteidiger aller Zeiten.

Über 80 Millionen Franken lässt sich die Alte Dame den Wechsel kosten. Eine Summe, die für einen Spieler seines Alters beachtlich ist, aber keineswegs unüblich. Die zwei wertvollsten Fussball-Teenager kosteten weit über 100 Millionen Franken. Und auch ein Schweizer Talent ist in den Top 20 der Welt zu finden.

Kylian Mbappé
Kylian Mbappé fällt mit einem Muskelfaserriss im linken Oberschenkel mehrere Wochen aus.
João Félix
João Félix (19) schloss sich auf diese Saison hin Atletico Madrid an. Kostenpunkt für das Benfica-Juwel: 140 Millionen Franken.
Matthijs de Ligt
Der Transfer von Matthijs de Ligt (19) zu Juventus Turin ist für rund 80 Millionen Franken besiegelt.
Anthony Martial
2015 sicherte sich Manchester United die Dienste des damals 19-jährigen Anthony Martial. Die Red Devils überwiesen 66 Millionen Franken nach Monaco.
Rodrygo
Der FC Santos erhielt von Real Madrid 50 Millionen Franken für den 18 Jahre alten Rodrygo.
Breel Embolo
Der Schweizer Breel Embolo ist der 17. wertvollste U20-Transfer der Geschichte. 2016 wechselte er 19-jährig für rund 30 Millionen Franken von Basel zu Schalke.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Franken