Mit dem Einzug des BSC Young Boys in den Cupfinal ist klar: Der Cupfinal im Mai findet in Bern statt. Die Verantwortlichen werden bald informieren.
Bern
Ausblick auf das Wankdorf in Bern. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Cupfinal 2018 findet in Bern statt.
  • Der Entscheid ist nur noch reine Formsache.
  • Damit greift YB auf heimischem Kunstrasen nach dem Titel.

Viel wurde in den letzten Tagen darüber diskutiert, welche Stadt als Austragungsort für den Cupfinal 2018 in Betracht gezogen wird. Neben Bern hatten sich auch Zürich, Genf und Basel für den Event beworben. In den letzten Tagen rankten sich Spekulationen, wonach sich Zürich, Basel und Genf zurückgezogen hätten – eine Aussage von Berns Stapi Alec von Graffenried gab den Ausschlag dazu. Der Verband hatte dies bisher aber dementiert.

Nau weiss: Der Cupfinal geht in Bern über die Bühne. Der Verband wird in den nächsten Tagen kommunizieren. Aus Sicherheitsgründen musste man den Ausgang des Halbfinals zwischen YB und Basel abwarten.

Den Grossteil der Fussball-Fans dürfte diese Nachricht ebenfalls freuen: Viele Stimmen setzten sich immer wieder dafür ein, dass der Cupfinal in die Hauptstadt gehöre. Kritiker hingegen werfen einem Endspiel im Stade de Suisse aufgrund des Kunstrasens unfaire Bedingungen vor. Doch ein Blick zurück zeigt, dass der Kunstrasen nicht nur Vorteile birgt: 2009 spielte YB bereits einmal im heimischen Stadion. Und man verlor gegen den FC Sion.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC SionBSC Young Boys