Champions League: Walker hütet für ManCity gegen Atalanta das Tor
Manchester City gehen die Torhüter aus! Aber keine Panik: Verteidiger Kyle Walker übernimmt – und sichert City in der Champions League ein Unentschieden.

Das Wichtigste in Kürze
- Manchester City spielt in der Champions League gegen Atalanta Bergamo 1:1.
- Weil Ersatzgoalie Claudio Bravo Rot sieht, steht plötzlich Verteidiger Kyle Walker im Tor.
Manchester City lässt in der Champions League erstmals Punkte liegen. Gegen Remo Freuler und Atalanta Bergamo kommen die Citizens nicht über ein 1:1 hinaus.
Um den Punkt muss ManCity aber bis zum Schluss zittern. Aushilfs-Goalie Kyle Walker, sonst Verteidiger, behält aber die Nerven und rettet das Unentschieden.
*Updates website* pic.twitter.com/tq4Dz9gQ2Q
— Manchester City (@ManCity) November 6, 2019
Drei verschiedene Goalies im Tor von Manchester City
Die Goalie-Kuriosität beginnt zum Start der zweiten Halbzeit. Dann nämlich ersetzt Ersatztorhüter Claudio Bravo den angeschlagenen Ederson.
Bravo allerdings wird nach einem umstritten Foul in der 81. Minute mit Rot vom Platz gestellt. Und das bringt Pep Guardiola so richtig ins Schwitzen. Denn: Der City-Coach hätte zwar noch eine Wechselmöglichkeit, aber keinen Torhüter mehr auf der Ersatzbank.
Let's review @ManCity's goalkeeper situation:
— London's Finest (@LondonsFinestQU) November 6, 2019
45' Ederson subbed off for Bravo
81': Bravo shown a red card
82': Kyle Walker?!?#ATAMCIhttps://t.co/C6XgE4Ckbf
Der Fall deshalb ist klar: Abwehrspieler Kyle Walker muss sich Goalietrikot und Handschuhe anziehen und für die letzten Minuten zwischen die Pfosten.
Schon wenige Minuten nach seiner Einwechslung ist Kyle Walker gefordert. Er muss einen Atalanta-Freistoss parieren.
Nach der Partie meint der 29-Jährige: «Ich ziehe im Training manchmal unsere Torhüter auf, indem ich ihnen sage, sie sollen den Ball fangen. Aber wie ich heute herausgefunden habe, braucht man manchmal zwei Kontakte.»
Auch auf Twitter meldet sich Walker nach dem Spiel zu Wort. Er schreibt: «Keine Sorge, ich habe alles im Griff!!!»
“Ladsss! Don’t worry, I’ve got this!!!” pic.twitter.com/plNvgbKtaQ
— Kyle Walker (@kylewalker2) November 6, 2019
Übrigens: Laut einer Statistik ist Walker der erste englische Goalie seit 2016, der in der Champions League einen Schuss pariert.
1 - Kyle Walker was the first English goalkeeper to make a save in the UEFA Champions League since Ben Hamer (for Leicester City vs FC Porto) in December 2016. Unbeatable. (H/T @RichJolly) pic.twitter.com/Zna5b0UKET
— OptaJoe (@OptaJoe) November 7, 2019