Champions League: FCB verspielt im Quali-Hinspiel den Sieg bei PSV
Das Wichtigste in Kürze
- Der FC Basel verliert das Hinspiel in der Champions-League-Quali gegen PSV Eindhoven.
- Der FCB unterliegt auswärts in Eindhoven sehr spät mit 2:3.
- In den letzten fünf Minuten gelingen dem Gastgeber noch zwei Tore.
Der FC Basel hat eine hervorragende Ausgangslage für die Qualifikation zur Champions League verspielt. Im Hinspiel der zweiten Quali-Runde verliert der FCB auswärts in Eindhoven mit 2:3 gegen PSV. Dabei sah es bis fünf Minuten vor Schluss noch gut aus.
Zunächst erwischt der FCB in Eindhoven kein gutes Spiel. Von Beginn an ist der Gastgeber dominant, drückte auf das frühe Führungstor. Die ersten Minuten verbringt Basel damit, sich zu verteidigen.
Früher Rückstand für den FCB
Nur 13 Minuten hält der FC Basel dem Druck des holländischen Spitzenclubs stand. Ein schneller Vorstoss der Gastgeber wird von Donyell Malen abgeschlossen. Omlin kann parieren, aber Bruma steht am Sechsmeterraum einschussbereit. Reaktionsschnell verwertet der Portugiese zur frühen Führung für Eindhoven.
Noch vor der Pause – und gegen den Spielverlauf – gelingt dem FCB dann der Ausgleich. Albian Ajeti bringt im Strafraum einen scharfen Pass von Eder Balanta unter Kontrolle. Mit dem linken Fuss trifft er souverän zum 1:1, unmittelbar vor dem Pausenpfiff.
Den Sieg in letzter Minute verspielt
Nach Wiederanpfiff hat der FCB Riesenglück bei einer Hereingabe von Hirving Lozano. Eray Cömert geht dazwischen und lenkt den Ball ungeschickt ab. Statt ins Netz klatscht die Kugel aber nur an die Querlatte. In Minute 67 ist es Omlin, der gegen Malen exzellent rettet.
In Minute 80 dann die Überraschung – Neuzugang Omar Alderete trifft nach Corner von Luca Zuffi. Ein wuchtiger Kopfball nach der weiten Ecke schlägt ein, PSV-Goalie Jeroen Zoet sieht da ganz ungeschickt aus.
Aber die Führung hält nicht. In Minute 89 ist es Sam Lammers, der den starken Omlin bezwingt. Und in der Nachspielzeit stellt PSV per Corner durch Malen sogar noch auf 3:2. In nur fünf Minuten verspielt der FCB einen möglichen Sieg in Eindhoven – ganz bitter.