100'000 Euro muss Jadon Sancho dem BVB bezahlen. Die Mega-Strafe erhält der junge Engländer wegen seiner verspäteten Rückkehr von der Nati.
BVB Jadon Sancho
Lucien Favre hatte Offensivspieler Jadon Sancho vor dem Topspiel gegen Borussia Mönchengladbach aus dem Kader vom BVB gestrichen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jadon Sancho wurde bei Dortmund für das Topspiel gegen Mönchengladbach gesperrt.
  • Der Engländer wurde so für die verspätete Rückkehr aus der Nati gebüsst.
  • Nun wird bekannt, dass der 19-Jährige aber auch noch eine Mega-Strafe zahlen muss.

Das wird Jadon Sancho eine Lehre sein! Dortmund büsst seinem Jungstar wegen der verspäteten Rückkehr von der englischen Nati eine Mega-Strafe auf. Wie die «Bild»-Zeitung erfahren hat, muss der 19-Jährige 100'000 Euro zahlen. Das wird ihm selbst bei einem Gehalt von drei Millionen Euro pro Jahr wehtun.

BVB Jadon Sancho
Jadon Sancho kehrte zu spät von der englischen Nationalmannschaft zum BVB zurück. - dpa-infocom GmbH

Doch die Geldstrafe ist nicht die einzige disziplinäre Konsequenz. Sancho musste nach dem Rauswurf aus dem Kader für das Spiel gegen Gladbach zum Straftraining. Und das ausgerechnet im strömenden Regen. Laut «Bild» drehte er zusammen mit einem Athletik-Trainer rund eine Stunde lang Runden um den Platz.

Sancho sorgte schon mal für Ärger beim BVB

Für das wichtige Champions-League-Spiel bei Inter Mailand wird der junge Engländer aber offenbar begnadigt. Sportdirektor Michael Zorg sagte: «Jadon ist ein anständiger Junge, ich mag ihn sehr. Er ist noch in einem Lernprozess und testet vielleicht auch mal Grenzen aus. Dann muss man Grenzen halt setzen.»

Sancho gehört seit seinem Wechsel 2017 zu den besten Spielern des BVB. Der Flügelstürmer fällt aber nicht zum ersten Mal durch Undiszipliniertheiten auf. Für den 19-Jährigen ist es jedoch nicht die erste Verfehlung während seiner Zeit beim BVB. Vor zwei Jahren wurde er in die U23-Mannschaft degradiert, da er mehrere Male zu spät zum Training erschien.

BVB Jadon Sancho
Spielt beim BVB gross auf: Jadon Sancho. - dpa-infocom GmbH

Am Donnerstag hatte Lucien Favre noch die sportlichen Qualitäten Sanchos hervorgehoben. «Er ist ein super Spieler, er muss aber noch lernen und Spass haben. Er hat enormes Potenzial», hatte der 61-jährige Schweizer gesagt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBEuroStrafeGladbachTrainerInter MailandLucien Favre