BVB Attentäter Sergej W. legt Revision gegen Urteil ein

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Sergej W. gab seine Tat auf den Mannschaftsbus Borussia Dortmund zu. Trotzdem hat er gegen seine Verurteilung wegen versuchten Mordes Revision eingelegt.

    Dem Angeklagte Sergej W. werden im Gerichtssaal die Handschellen abgenommen.
    Dem Angeklagte Sergej W. werden im Gerichtssaal die Handschellen abgenommen. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sergej W. hat Revision gegen Urteil wegen versuchten Mordes eingelegt.
    • Seine Tat auf den Mannschaftsbus Borussia Dortmund gab er aber zu.

    Die juristische Aufarbeitung des Anschlags auf den Mannschaftsbus des Fussball-Bundesligisten Borussia Dortmund wird vor dem Bundesgerichtshof fortgesetzt. Wie das Landgericht Dortmund heute Freitag auf SID-Anfrage bestätigte, haben sowohl der zu 14 Jahren Haft verurteilte Angeklagte Sergej W. als auch die Staatsanwaltschaft Revision eingelegt.

    Sergej W. war am Montag wegen versuchten Mordes, Herbeiführung einer Sprengstoffexplosion und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden. Der Vorsitzende Richter blieb damit unterhalb des Antrags der Staatsanwaltschaft, die lebenslängliche Haft gefordert hatte. Die Verteidigung hatte auf eine Strafe von deutlich unter zehn Jahren plädiert.

    Geständnis der Tat

    Am 11. April hatte W. neben dem fahrenden BVB-Bus, der sich mit 28 Insassen auf dem Weg zum Champions-League-Heimspiel gegen AS Monaco befand, kurz nach der Abfahrt aus dem Mannschaftsquartier drei selbst gebaute Sprengsätze zur Explosion gebracht. Der damalige BVB-Spieler Marc Bartra erlitt bei dem Anschlag einen Armbruch sowie Fremdkörpereinsprengungen, ein begleitender Polizist ein Knalltrauma.

    In dem Prozess hatte der Angeklagte die Tat zugegeben, aber jegliche Tötungsabsicht bestritten.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Ebay-Versteigerung:
    Polizisten stehen nach dem Anschlag vor dem Mannschaftsbus des BVBs.
    1 Interaktionen
    28-facher Mordversuch
    bvb
    Anschlag auf BVB

    MEHR IN SPORT

    4 Interaktionen
    Lagos
    Cristiano Ronaldo
    11 Interaktionen
    Portugal-Rücktritt?
    Franjo
    Jedes Jahr Ski-WM?
    SFV
    36 Interaktionen
    Kritik an Fifa-Boss

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    6 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest
    12 Interaktionen
    Oktoberfest
    VW Autos Parkplatz
    1 Interaktionen
    Hannover
    VW
    7 Interaktionen
    Hannover