Borussia Mönchengladbach verspielt Qualifikation gegen Basaksehir
Borussia Mönchengladbach verpasst die Sechzehntelfinals der Europa League. Die Fohlen verlieren gegen Basaksehir Istanbul mit 1:2.

Das Wichtigste in Kürze
- Gladbach verliert trotz grosser Überlegenheit mit 1:2 gegen Basaksehir.
- Der Ausgleich fiel dank einem seltenen Patzer von Goalie Yann Sommer.
- Die Istanbuler sind Gruppenerster, Roma dank eines 2:2 gegen Wolfsberg Zweiter.
Borussia Mönchengladbach scheidet wegen eines Last-Minute-Treffers aus. Gegen Basaksehir Istanbul verlieren die Fohlen mit 1:2 und verpassen die Sechzehntelfinals. Zweiter wird die AS Roma. Yann Sommer, Nico Elvedi, Denis Zakaria und Breel Embolo standen in der Startelf.
Den Römern ihrerseits reichte ein 2:2 gegen den Wolfsberger AC.
Die Gladbacher starteten mit viel Zug in die Partie, waren die ganze erste Halbzeit drückend überlegen. Das Plus an Ballbesitz resultierte allerdings nur in einem Tor. Marcus Thuram versenkte eine Hereingabe recht einsam vor Keeper Gunok in den Maschen.
00:00 / 00:00
Dass Borussia Mönchengladbach es versäumte, mit einer Führung in die Pause zu gehen, lag auch an Yann Sommer. Dem Keeper, der am Wochenende noch für seine Paraden gefeiert wurde, unterlief ein folgenschwerer Fehler zum 1:1-Ausgleich.
In der zweiten Halbzeit war Gladbach weiter überlegen, verpasste aber den Treffer weiter. In der Nachspielzeit fiel der Siegtreffer für Basaksehir nach einem von Denis Zakaria verursachten Freistoss.
Weitere ausgewählte Spiele:
Glasgow Rangers - BSC Young Boys 1:1
Manchester United - AZ Alkmaar 4:0
FC Porto - Feyenoord Rotterdam 3:2
VfL Wolfsburg - AS Saint-Etienne 1:0