Für Blerim Dzemaili ist die Nati-Karriere wohl vorbei. Der 32-Jährige geht davon aus, dass er keine Aufgebote mehr erhalten wird.
Blerim Dzemaili spielt Fussball
Blerim Dzemaili will nicht mehr für die Nati spielen - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Blerim Dzemaili zieht einen Schlussstrich unter seine Nationalmannschafts-Karriere.
  • Der 32-Jährige trug in 69 Länderspielen das Trikot der Nati.
  • Es ist ein weiterer von leichten Misstönen begleiteter Abgang.

In insgesamt 69 Länderspielen lief Blerim Dzemaili für die Schweizer Nati auf. Damit ist jetzt wohl Schluss. Seit dem WM-Out im letzten Sommer hat der Mittelfeldspieler keine Aufgebote von Vladimir Petkovic erhalten. Im Interview mit der «NZZ» sagt Dzemaili nun: «Für mich ist klar, dass es vorbei ist.»

Blerim Dzemaili würde nicht mehr auflaufen wollen

Und: «Aber ich weiss wirklich nicht, ob ich noch einmal zurückgehen würde.» In den letzten Monaten waren bereits Valon Behrami und Gelson Fernandes aus der Nationalmannschaft zurückgetreten – von Misstönen begleitet.

Vor allem Behrami enervierte sich öffentlich über den Kommunikationsstil von Vladimir Petkovic. Der Nationaltrainer hatte einigen älteren Nationalspielern per Telefon eröffnet, dass sie in Zukunft mit weniger oder gar keinen Einsätzen mehr rechnen dürfen.

Auch Blerim Dzemaili ist damit nicht so glücklich. Über die Art und Weise der Kommunikation könne man diskutieren, so der Bologna-Söldner.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Gelson FernandesVladimir Petkovic