Auf Beni Huggel sind die YB-Fans nicht gut zu sprechen. Mit Basel fügte er den Bernern schmerzvolle Niederlagen zu. Es hätte aber auch anders kommen können.
Beni Huggel
Beni Huggel verabschiedet sich 2012 mit dem Double aus dem Profi-Fussball. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beni Huggel besitzt in Basel Legendenstatus.
  • Der Ex-Profi wurde siebenmal Meister und gewann fünfmal den Cup mit den Bebbi.
  • Nach dem Abstecher in die Bundesliga 2005-2007 wäre er allerdings beinahe bei YB gelandet.

Beni Huggel ist eine der FCB-Legenden schlechthin. Der Baselbieter spielte zwölf Jahre lang am Rheinknie. 2005 wagte er einen kurzen Abstecher zu Eintracht Frankfurt.

Nach zwei Jahren war das Abenteuer Bundesliga zu Ende. Und Huggel suchte einen Klub, um in die Schweiz zurückzukehren. Huggel, der in Frankfurt mit dem heutigen YB-Sportchef Christoph Spycher spielte, erhielt ein Angebot aus der Bundesstadt.

Beni Huggel
Beni Huggel und Christoph Spycher (rechts) wollen Bayerns Claudio Pizarro den Ball abnehmen. - Keystone

«2007 hab ich noch mit YB verhandelt», gesteht der heute 43-Jährige im SRF-Sportpodcast «Ufwärmrundi».

Da fällt selbst SRF-Moderator Rainer Maria Salzgeber aus allen Wolken. «Nein?! Das konntest du doch gar nicht!», antwortet Salzgeber.

Beni Huggel wird Berner Hassfigur

Huggel versucht zu relativieren: Er habe nicht gewusst, ob er jemals zu Basel zurückkehren könne. «Und YB wollte mal mit mir reden; dann höre ich mir das an.»

YB und Beni Huggel – hätte das gepasst?

Huggel im gelbschwarzen Trikot? Unvorstellbar. Denn in den letzten Jahren seiner Karriere zählte Huggel zu den grossen Hassfiguren der Berner Fans.

Bekanntlich kehrte der 41-fache Nati-Spieler im Sommer 2007 zum FCB zurück. «Ein, zwei Monate später wurde das mit Basel konkret.» In der ersten Saison verhalf er den Bebbi zum Meistertitel – mit einem Sieg in der Finalissima gegen YB.

Beni Huggel
Thorsten Fink (links) und Beni Huggel bejubeln den Meistertitel 2010.
Beni Huggel YB
Auf der anderen Seite der Frust bei den YB-Spielern und -Fans.
Seydou Doumbia
YB-Stürmer Seydou Doumbia ist enttäuscht.

Huggel sagt: «Aufgrund des Angebots habe ich mich damals ganz genau mit dem Kader von YB auseinandergesetzt.» Er kannte die Stärken und Schwachstellen der Young Boys.

YB entthront FC Basel 2018

Zwei Jahre später wiederholt sich die Geschichte. Huggels FCB gewinnt die Finalissima 2010 gegen die Berner, die die nächste Chance auf den ersten Meistertitel seit 1987 verpassen.

2012 beendet Beni Huggel seine glanzvolle Karriere. Sieben Meistertitel und fünf Cupsiege stehen auf seinem Konto. Auch nach Huggels Karriereende können die Basler ihren Lauf fortsetzen. Mit Ausnahme von 2009 werden sie zwischen 2008 und 2017 durchgehend Meister.

YB
2018 feierte YB den ersten Meistertitel nach 32 Jahren. - Keystone

Immerhin: Auch YB findet Jahre nach der angedachten Huggel-Verpflichtung zum Happy-End. 2018 gelingt den Bernern der erste Meistertitel nach 32 Jahren. Mittlerweile holt Gelb-Schwarz den Kübel viermal in Serie. Und hat den FC Basel als Liga-Dominator abgelöst.

Super League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
BSC Young Boys Logo
BSC Young Boys
36
25
2
9
74:29
84
2.
FC Basel Logo
FC Basel
36
15
13
8
60:53
53
3.
Servette Logo
Servette
36
14
14
8
45:56
50
4.
FC Lugano Logo
FC Lugano
36
12
11
13
40:42
49
5.
FC Luzern Logo
FC Luzern
36
12
14
10
62:59
46
6.
FC Lausanne-Sport Logo
FC Lausanne-Sport
36
12
14
10
52:55
46
7.
FC St. Gallen Logo
FC St. Gallen
36
11
14
11
45:48
44
8.
FC Zürich Logo
FC Zürich
36
11
15
10
53:57
43
9.
FC Sion Logo
FC Sion
36
8
14
14
48:58
38
10.
FC Vaduz Logo
FC Vaduz
36
9
18
9
36:58
36
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Rainer Maria SalzgeberEintracht FrankfurtChristoph SpycherBundesligaModeratorLigaSRFFC BaselBeni HuggelBSC Young Boys