José Mourinho wird bei Arsenal London als neuer Manager gehandelt. Das würde das Ende von Granit Xhaka in der Startelf bedeuten.
Granit Xhaka José Mourinho
José Mourinho ist kein Fan von Granit Xhaka. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Wird José Mourinho bald neuer Arsenal-Trainer?
  • Wenn ja, würde dies nichts Gutes für Captain Granit Xhaka heissen.
  • Der Portugiese würde den Schweizer aussortieren.

Übernimmt José Mourinho nach Chelsea und Manchester United tatsächlich ein drittes Team in der Premier League? Derzeit wird über ein Engagement des Portugiesen beim krieselnden Arsenal spekuliert. Der Trainerstuhl von Unai Emery wackelt seit geraumer Zeit gewaltig.

José Mourinho
Wie lange hält sich Unai Emery noch im Amt? - Keystone

«The Special One» zeigt sich nicht abgeneigt. In englischen Medien wurde er zuletzt zitiert, er könne sich eine Anstellung bei Arsenal vorstellen. Nun verrät er der englischen Zeitung «The Sun», dass er als Manager die Aufstellung auf einigen Positionen anpassen würde.

Granit Xhaka müsste unter José Mourinho gehen

José Mourinho sieht vor allem Bedarf in Arsenals Mittelfeld. So hätte es unter ihm keinen Platz mehr für Granit Xhaka und Mesut Özil. Stattdessen zeigt sich der Portugiese als grosser Bewunderer von Landsmann Bruno Fernandes von Sporting Lissabon.

José Mourinho
Sollte José Mourinho Arsenal übernehmen... - Keystone

Er sagt über den 25-Jährigen: «Er hat eine sehr hohe Anzahl von Toren für einen Mittelfeldspieler erzielt. Er schiesst gut, köpft gut, ist cool im Zweikampf mit dem Torwart – bei ihm ist alles vorhanden.»

José Mourinho
...müsste Granit Xhaka seinen Platz im Mittelfeld räumen... - Keystone

Neben ihm dürfte einzig der Franzose Mattéo Guendouzi bleiben. Als dritter Zentrums-Spieler würde Mourinho den Engländer Declan Rice von West Ham United verpflichten.

José Mourinho
...und würde durch Bruno Fernandes (l.) ersetzt. - Keystone

Auch in der Verteidigung gibt es eine Position neu zu besetzen. Neben seinem langjährigen Spieler bei Chelsea, David Luiz, soll künftig der im Sommer ablösefrei werdende Toby Alderweireld von Tottenham spielen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalGranit XhakaJosé MourinhoManchester UnitedPremier LeagueUnai EmeryMesut ÖzilSporting LissabonWest Ham