Mit dem Abgang von Ciriaco Sforza zum FC Basel muss der FC Wil einen neuen Trainer suchen. Dieser wird heute vorgestellt – und heisst Alex Frei!
Alex Frei
Alex Frei hat beim FC Basel gekündigt. Jetzt wird er Wil-Trainer. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alex Frei wird beim FC Wil den neuen FCB-Trainer Ciriaco Sforza ersetzen.
  • Der Club aus der Challenge League stellt heute seinen neuen Trainer vor.

Seit letzter Woche ist Ciriaco Sforza neuer Coach beim FC Basel. Der ehemalige Nati-Star übernimmt den Posten von Marcel Koller. Zuvor hat die Trainersuche bereits für grosse Schlagzeilen gesorgt.

Denn: Wäre es nach Ex-Sportchef Ruedi Zbinden gegangen, hätte U21-Trainer und Club-Legende Alex Frei den Posten erhalten.

Interview mit Ciriaco Sforza, Trainer FC Basel. - Nau.ch

Gegen den Rekord-Natitorschützen legte aber FCB-Präsident Bernhard Burgener sein Veto ein. Der Grund: Freis Nähe zu FCB-Teilhaber David Degen, den Burgener nicht weiter stärken wollte.

Alex Frei übernimmt beim FC Wil

Darum kam am Ende doch Sforza vom FC Wil. Und die Ostschweizer mussten sich ihrerseits nach einem neuen Cheftrainer umsehen. Dieser wird heute Montag vorgstellt – und heisst Alex Frei!

FC Basel Alex Frei
Club-Legende Alex Frei ist nicht mehr beim FC Basel tätig. - Keystone

Der 41-Jährige lanciert seine Trainerkarriere also in der Challenge League. Bereits vor zwei Tagen hat Nau.ch das Gerücht vermeldet.

Klar ist: Der Lohn dürfte beim ehemaligen BVB-Stürmer keine Rolle spielen. Zudem hat sich der FC Wil in der Vergangenheit oftmals als gutes Trainer-Sprungbrett erwiesen.

Bekannte Trainer starteten beim FC Wil

Nicht nur Sforza hat via die Ostschweiz zu einem rennomierten Verein wechseln dürfen. Auch Marcel Koller amtete vor dem Meistertitel mit St.Gallen zuerst als Wil-Trainer.

FC Wil
Marcel Koller arbeitete einst als Trainer beim FC Wil.
FC Wil
Christian Gross startete seine Trainerkarriere bei den Ostschweizern.
FC Wil
Vor seiner erfolgreichen Zeit beim FC Thun war Hanspeter Latour in Wil tätig.
FC Wil
Uli Forte zählt ebenso zum illustren Kreis an Trainern beim FC Wil.

Weitere Beispiele gefällig? Christian Gross startete seine Erfolgsgeschichte 1988 ebenfalls bei den Ostschweizern. Zudem standen unter anderem auch Hanspeter Latour, Martin Andermatt oder Uli Forte in Wil an der Linie.

Ist der FC Wil die richtige Wahl für Alex Frei?

Gut möglich also, dass sich auch Alex Frei über die Station in Wil den Durchbruch im Trainer-Geschäft verspricht.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC BaselBernhard BurgenerChallenge LeagueBVBMarcel KollerChristian GrossUli ForteAlex FreiTrainerFC Wil