Kaum ist die Saison vorbei, laufen die Vorbereitungen für die neue Spielzeit auf Hochtouren. Hier finden Sie die wichtigsten Transfers aus Fussball-Europa.
johan djourou
Johan Djourou wechselt nach Dänemark. - Instagram
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Aus bekannten Gründen verzögerte sich die Saisonende 2019/20 um einige Wochen.
  • Die Klubs stecken bereits in der Kaderplanung für die kommende Spielzeit.
  • Nau Sport liefert die wichtigsten Gerüchte und Transfers im Überblick.

Atleticos Thomas Partey wechselt zu Arsenal

Granit Xhaka bekommt Verstärkung im Arsenal-Mittelfeld. Die «Gunners» verpflichten Thomas Partey von Atletico Madrid. Der defensive Mittelfeldspieler unterschreibt bei den Londonern einen «langjährigen Vertrag». Rund 50 Millionen Franken überwies Arsenal nach Madrid.

Im Gegenzug leiht Atletico Arsenals Lucas Torreira bis Ende Saison aus.

Ex-Nati-Spieler Innocent Emeghara zum FC Winterthur

Der frühere Schweizer Nati-Spieler Innocent Emeghara kehrt zurück in die Heimat. Der 31-Jährige hat beim FC Winterthur unterschrieben und kommt vom türkischen Süper-Lig-Club Karagümrük.

Innocent Emeghara
Innocent Emeghara wechselt zum FC Winterthur. - Facebook

Emeghara hat schon als Junior für den FC Winterthur gespielt. In einer Mitteilung auf Facebook schreibt der Stürmer: «Sie sagten, es gebe kein Ort wie die Heimat. Nach 10 Jahren im Ausland, weiss ich, was sie damit meinten.» Emeghara spielte von 2011 bis 2013 in der Schweizer Nati und erzielte 9 Tore.

Manchester United holt Edinson Cavani von PSG

Der englische Fussball-Rekordmeister Manchester United ist nach dem Fehlstart in die Saison kurz vor Transferschluss auf Shopping-Tour gegangen. Die Red Devils verpflichteten den ablösefreien Starstürmer Edinson Cavani von Paris Saint-Germain und für 15 Millionen Euro Verteidiger Alex Telles vom FC Porto.

Edinson Cavani Manchester United
Starstürmer Edinson Cavani wechselt von Paris Saint-Germain zu Manchester United. - Twitter

Ausserdem holte Man United den 18 Jahre alten ivorischen Jungstar Amad Diallo von Atalanta Bergamo, der aber erst ab Januar für den englischen Club spielen wird. 21 Millionen Euro plus Bonuszahlungen muss Manchester bezahlen.

Tiemoué Bakayoko schliesst sich Napoli an

Tiemoué Bakayoko verlässt den FC Chelsea – im dritten Jahr in Folge. Der Franzose spielte in den letzten zwei Jahren bei der AS Monaco und beim AC Milan. Nun verleihen die «Blues» den 26-Jährigen Mittelfeldspieler erneut. Bakayoko schliesst sich für die kommende Saison der SSC Neapel an.

chelsea
Tiemoué Bakayoko wechselt zur SSC Neapel. - Twitter

Johan Djourou wechselt nach Dänemark

Der ehemalige Schweizer Nationalspieler Johan Djourou wechselt ablösefrei in die höchste Liga von Dänemark. Der 33-jährige Innenverteidiger war in der vergangenen Saison für Sion und später für Absteiger Xamax aktiv.

Jetzt unterschreibt er für zwei Jahre beim FC Nordsjaelland. Djourou war seit Ende der vergangenen Saison ohne Klub.

Manchester United verstärkt Verteidigung

Manchester United verkündet den Transfer von Alex Telles. Der 27-jährige Linksverteidiger kommt vom FC Porto. Die «Red Devils» überweisen rund 16 Millionen Franken an den portugiesischen Spitzenclub.

Manchester United
Alex Telles unterschreibt bei Manchester United. - Twitter

Damit soll die linke Aussenbahn beim englischen Rekordmeister verstärkt werden. Zuletzt setzte es für das Team von Trainer Ole Gunnar Solskjaer eine 1:6-Pleite gegen Tottenham.

Bayern holt Verteidiger – und lässt Mittelfeld-Talent ziehen

Bayern verleiht das Mittelfeld-Talent Michaël Cuisance für eine Saison an Olympique Marseille. Der 21-Jährige soll beim Champions-League-Teilnehmer Spielpraxis sammeln können.

bayern
Bayern München verhofft sich mehr Spielpraxis für Michaël Cuisance. - Twitter

Gleichzeitig verkündet der Triple-Sieger einen weiteren Neuzugang. Bouna Sarr unterschreibt bei Bayern bis 2024. Der Rechtsverteidiger kämpft künftig mit Benjamin Pavard um einen Stammplatz.

bayerm
Bouna Sarr unterschreibt in München. - Twitter

Juventus Turin verpflichtet 50-Millionen-Mann aus Florenz

Mega-Transfer für Juventus Turin. Der italienische Serienmeister holt Federico Chiesa von der AC Florenz ins Boot. Der 22-Jährige wechselt für zwei Jahre per Leihe mit anschliessender Kaufpflicht.

Juventus Turin
Federico Chiesa wird ein Turiner. - Twitter

Chiesa wird die Bianconeri mindestens 50 Millionen Franken kosten. Weitere 10 Millionen können dank erfolgsbedingten Boni hinzukommen.

Douglas Costa für ein Jahr zu Bayern München

Bayern München holt Douglas Costa von Juventus Turin zurück. Das vermeldet der Triple-Sieger auf seinen sozialen Kanälen.

Der Flügelspieler, der bereits von 2015 bis 2017 für den deutschen Rekordmeister gespielt hatte, wird für diese Saison von Juventus Turin ausgeliehen. Vor drei Jahren war der 30-Jährige von München zum italienischen Traditionsclub gewechselt und hatte dort seitdem in jeder Saison die Meisterschaft gefeiert.

Kemal Ademi wechselt von Basel zu Fenerbahce

Im Sommer 2019 wechselte Kemal Ademi von Neuchâtel Xamax zum FC Basel. Seither lief der in Deutschland geborene Schweizer 45-mal für Rot-Blau auf. Dabei erzielte er 15 Tore und liess sich 6 Vorlagen gutschreiben.

FC Basel
Kemal Ademi verlässt den FC Basel. - Twitter

Nun ist seine Zeit am Rheinknie wieder zu Ende. Ademi verlässt den FCB und schliesst sich dem türkischen Klub Fenerbahce Istanbul an. Das Team von Trainer Erol Bulut belegt in der Süper Lig aktuell den zweiten Platz hinter Alanyaspor.

Ridge Munsy wechselt in die 2. Bundesliga

Der FC Thun verliert seinen Captain. Wie Nau.ch bereits am Nachmittag angekündigt hat, wechselt Ridge Munsy in die 2. Bundesliga. Der Ex-GC-Angreifer unterschreibt bei den Würzburger Kickers.

FC Thun
Ridge Munsy unterschreibt bei den Würzburger Kickers. - Twitter

Der 31-Jährige erzielte in der abgelaufenen Super-League-Saison in 26 Einsätzen zwölf Tore.

Bayern München verpflichtet Choupo-Moting

Der Wechsel von Eric Maxim Choupo-Moting zu Bayern München ist perfekt. Der 31-Jährige, zuletzt beim Champions-League-Finalgegner der Bayern, PSG, unter Vertrag, erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2021.

«Er gibt unserem Kader in der Offensive eine Tiefe, die wir brauchen werden», so Sportdirektor Hasan Salihamidzic. «Er hat bei PSG internationale Erfahrung gesammelt, kennt die Bundesliga, kommt ablösefrei. Das passt alles sehr gut zusammen.»

Hertha holt Guendouzi von Arsenal

Fussball-Bundesligist Hertha BSC sichert sich die Dienste von Mittelfeldspieler Matteo Guendouzi vom FC Arsenal. Die Hauptstädter leihen den 21-jährigen Franzosen für ein Jahr ohne Kaufoption aus.

Matteo Guendouzi (l) kam beim FC Arsenal zuletzt nicht mehr zum Zug. Foto: Mike Hewitt/Pool Getty/AP/dpa
Matteo Guendouzi (l) kam beim FC Arsenal zuletzt nicht mehr zum Zug. Foto: Mike Hewitt/Pool Getty/AP/dpa - dpa-infocom GmbH

Der französische Nachwuchs-Nationalspieler stammt aus dem PSG-Nachwuchs und absolvierte seit 2018 insgesamt 57 Premier-League-Spiele für Arsenal. Zuletzt kam er aber bei Trainer Mikel Arteta nicht mehr zum Zug.

Leipzig verpflichtet Roma-Jungstar Kluivert

Die Leihe von Stürmer Justin Kluivert zu Fussball-Bundesligist RB Leipzig ist perfekt. Der 21-Jährige von der AS Rom absolvierte den Medizincheck in Leipzig. Der Sohn des früheren Weltklassespielers Patrick Kluivert wird für ein Jahr von RB ausgeliehen.

Hellas Verona AS Roma
Justin Kluivert im Einsatz für die AS Rom. - keystone

Der junge Holländer erhält bei den Roten Bullen die Rückennummer 21.

Lyon-Star Depay mit Barcelona einig

Memphis Depay hat sich mit dem FC Barcelona auf die Vertragsdetails geeinigt. Das bestätigt sein bisheriger Club Olympiqe Lyon am Montag. «Wir verbergen das gar nicht», so OL-Sportdirektor Juninho.

Allerdings hängt sein Wechsel nach Katalonien wohl noch davon ab, was mit Ousmane Dembele passiert. Der Franzose gilt als Transferziel für Manchester United. Das Budget für eine Depay-Verpflichtung wäre wohl nur mit einem Dembele-Verkauf gegeben.

FC Luzern vermeldet Abgang von Otar Kakabadze

Otar Kakabadze verlässt den FC Luzern in Richtung Spanien. Der 25-Jährige unterschreibt beim Zweitligisten CD Teneriffa. Der georgische Verteidiger spielte seit 2018 für die Innerschweizer und absolvierte 43 Pflichtspiele im blauweissen Trikot.

fc luzern
Der FC Luzern verabschiedet Otar Kakabadze. - Twitter

Ex-YB-Kicker Hadergjonaj unterschreibt bei Kasimpasa

Der frühere YB-Spieler und ehemalige Schweizer Nati-Spieler Florent Hadergjonaj hat bei Kasimpasa unterschrieben. Der 26-Jährige – mittlerweile Nationalspieler des Kosovo – erhält beim türkischen Erstligisten einen Vertrag bis 2023.

Hadergjonaj war bereits seit Jahresbeginn von seinem Stammclub Huddersfield an Kasimpasa verliehen. Nun ist der Rechtsverteidiger dauerhaft beim aktuellen Neunten der Süper Lig.

FC Luzern holt Ghanaer Alabi aus Israel

Der FC Luzern hat sich einen Tag nach dem Abgang von Mittelfeldregisseur Idriz Voca eine Verstärkung gesichert. Der Ghanaer Samuel Alabi wechselt vom FC Ashdod aus Israel zum FCL. Der Offensivspieler überzeuge «durch seine moderne Spielweise», heisst es.

Der 20-Jährige unterschreibt beim FC Luzern einen Vertrag bis zum Sommer 2024. Die nächsten acht Tage muss er in Heimquarantäne, ehe er ins Training der Luzerner einsteigen darf.

Leipzig verpflichtet Sörloth als Werner-Ersatz

RB Leipzig hat seinen Ersatz für den abgewanderten Torjäger Timo Werner gefunden. Der 24-jährige Norweger Alexander Sörloth kommt für rund 24 Millionen Franken von Crystal Palace. Zuletzt hatte der Angreifer als Leihspieler bei Trabzonspor geglänzt.

Sörloth unterschreibt in Leipzig einen Vertrag bis zum Sommer 2025. Für Sportdirektor Oliver Mintzlaff passt der Norweger «nicht nur perfekt in unsere Philosophie. Er ist zudem das noch fehlende Puzzlestück in unserer Kaderplanung für diese Saison."

Liverpool holt Jota von Wolverhampton

Der Transfer von Portugals Nationalstürmer Diogo Jota von Wolverhampton zu Liverpool ist fixiert. Der 23-Jährige unterschreibt bei den Reds einen «langfristigen Vertrag». Rund 53 Millionen Franken soll der Portugiese die Reds kosten.

Bua wechselt in die 2. spanische Liga

Kevin Bua wechselt zu CD Leganes in die 2. spanische Liga. Der 27-Jährige unterschreibt beim Absteiger aus der Primera Division einen Vertrag für eine Saison mit Option auf zwei weitere Jahre.

Bua spielte vergangene Saison beim FC Basel, verliess den Club aber nach Ablauf seines Vertrages Ende Juni.

Kevin Bua
Kevin Bua kickt neu in Spanien. - Twitter/@CDLeganes_en

Bertrand Traoré schliesst sich Aston Villa an

Aston Villa gibt die Verpflichtung von Bertrand Traoré bekannt. Der 25-jährige Flügelspieler kommt von Olympique Lyon und beschert den Franzosen Einnahmen von 18,4 Millionen Euro.

Aston Villa
Bertrand Traoré geht zu Aston Villa. - Twitter/@AVFCOfficial

Duda vor Wechsel von Hertha zum 1. FC Köln

Der Wechsel von Mittelfeldspieler Ondrej Duda von Hertha BSC zum Bundesliga-Rivalen 1. FC Köln steht unmittelbar bevor. Duda, der den zu Schalke zurückgekehrten Mark Uth ersetzen soll, wird zwischen sieben und acht Millionen Euro kosten.

«Ondrej ist ein klassischer Zehner, der das Spiel unfassbar schnell machen kann», lobt Sportchef Horst Heldt. «Er hat einen guten Überblick und seine Standards sind eine Waffe

Schalke leiht Paciência von Frankfurt aus

Stürmer Gonçalo Paciência wechselt für mindestens ein Jahr von Eintracht Frankfurt zum Bundesliga-Rivalen FC Schalke 04. Die Schalker bestätigten, dass sie den 26 Jahre alten Portugiesen zunächst für eine Saison ausleihen und auch eine Kaufoption haben. Paciência ist nach Vedad Ibisevic (Hertha BSC) der zweite externe Neuzugang der Königsblauen. Beide sollen das Angriffsspiel beleben.

Tosetti beim FC Sion ein Thema

Kehrt Matteo Tosetti in die Super League zurück? Der 28-Jährige könnte bald ins Wallis zum FC Sion wechseln. Er dürfte den FC Thun also bald verlassen. Der Offensivspieler steht seit 2016 im Kader der Berner Oberländer.

Für die Thuner bestritt Tosetti 131 Pflichtspiele. Dabei erzielte der ehemalige U21-Nationalspieler 11 Tore und lieferte 56 Vorlagen. Zuvor stand der Tessiner bei Lugano, Wohlen und YB unter Vertrag.

Ex-YB-Stürmer Haris Tabakovic wechselt nach Österreich

Der SC Austria Lustenau verpflichtet Haris Tabakovic. Der ehemalige YB- und GC-Akteur unterschreibt in Österreich einen Vertrag über zwei Jahre. Zuletzt spielte der 1,94-Meter-Mann bei Diosgyor in Ungarn.

Zuvor lief der Stürmer auch für die U-Nationalteams der Schweiz auf. In der Super League kommt Tabakovic für YB und GC auf insgesamt 56 Einsätze.

Haris Tabakovic
Haris Tabakovic wechselt nach Österreich zum SC Austria Lustenau. - SC Austria Lustenau

FCB-Verteidiger Kaiser wechselt zu Xamax

Yves Kaiser (22) unterschreibt in der Challenge League bei Neuchâtel Xamax einen Einjahresvertrag. Der Verteidiger, der in der letzten Saison an Schaffhausen ausgeliehen war, kommt vom FC Basel. Am Rheinknie durchlief er seit 2013 sämtliche Junioren-Stufen.

Bastien Toma bei Genk im Gespräch

Mehr als ein Gerücht! Der Sittener Bastien Toma (21) soll beim belgischen Spitzenklub KRC Genk im Gespräch sein. Wie nau.ch erfahren hat, sollen die Verhandlung zwischen Genk und dem mehrfachen Schweizer Junioren-Internationalen bereits fortgeschritten sein. Damit würden sich die Auslandsträume des talentierten Mittelfeldspielers erfüllen.

Patrik Schick wechselt zu Leverkusen

Patrik Schick stürmt in der Fussball-Bundesliga künftig für Bayer Leverkusen. Der zuletzt von AS Rom an RB Leipzig ausgeliehene Tscheche unterschrieb einen Fünfjahresvertrag bis 2025, wie Bayer mitteilte.

Die Ablösesumme beträgt rund 28 Millionen Franken. Der 24-Jährige soll damit helfen, die Lücke zu füllen, die durch den Wechsel von Kai Havertz zum FC Chelsea entstanden ist. Schick erzielte in der vergangenen Saison in 22 Bundesligaspielen zehn Tore für Liga-Rivale Leipzig.

Patrik Schick Leverkusen Roma
Patrik Schick wechselt zu Bayer Leverkusen. - dpa

FC Thun holt Freiburg-Talent

Der Super-League-Absteiger FC Thun hat sich für die Mission Wiederaufstieg mit einem Talent des SC Freiburg verstärkt. Fabian Rüdlin (23) stand zuletzt für die zweite Mannschaft des Bundesliga-Clubs auf dem Platz. Der Mittelfeldspieler kommt ablösefrei und erhält einen Zweijahresvertrag plus Option auf ein weiteres Jahr.

Toko trainiert beim FC Aarau

Ex-GC- und FCSG-Profi Nzuzi Toko (29) trainiert aktuell beim FC Aarau. Zuletzt stand der ehemalige Schweizer U21-Natispieler in Schweden bei IFK Göteborg unter Vertrag. Seit Ende Juni ist Toko vereinslos.

Toko
Nzuzi Toko im Dress des FC St.Gallen. - Keystone

Gut möglich, dass der sechsfache kongolesische Nati-Spieler bei den Aargauern bald einen Vertrag erhält.

Goalie-Rochade bei Double-Gewinner YB

In Bern wird auf der Torhüter-Position umgebaut. Die bisherige Nummer drei zwischen den Pfosten, Dario Marzino, wird bis Ende Jahr an den FC Winterthur verliehen. Dafür holt YB den bisher verliehenen Joschua Neuenschwander vom FC Köniz zurück.

Der 23-jährige Marzino sammelte beim Saisonabschluss gegen den FC St.Gallen als Ersatz für Marco Wölfli seine ersten Super-League-Minuten. In Winterthur soll er nun Spielpraxis sammeln. Der 20-jährige Neuenschwander erhält bis Saisonende einen Profivertrag bei YB.

FC Basel verpflichtet Ex-GC-Goalie Lindner

Der FC Basel hat auf den Abgang von Stamm-Goalie Jonas Omlin reagiert und verpflichtet Heinz Lindner. Der ehemalige Spieler der Grasshoppers unterschreibt am Rheinknie einen Dreijahresvertrag. Lindner spielte in der abgelaufenen Saison für den deutschen Zweitligisten SV Wehen Wiesbaden.

Der 30-Jährige lässt sich wie folgt zitieren: «Ich freue mich sehr über die Rückkehr in die Schweizer Liga und dass mir der FC Basel das Vertrauen schenkt. Ich bin überzeugt, dass ich die Mannschaft und natürlich auch das Torhüter-Team beim gemeinsamen Erreichen unserer Ziele unterstützen kann.»

FC BAsel
Der FC Basel verpflichtet Goalie Heinz Lindner. - Twitter

Everton-Wechsel von James Rodriguez fixiert

Der lange angebahnte Wechsel von James Rodriguez zu Everton ist fixiert. Der Kolumbianer wechselt für rund 26 Millionen Franken von Real Madrid zu den Toffees. James unterschreibt einen Zweijahresvertrag mit Option auf ein weiteres Jahr.

Ex-GC-Junior wechselt wohl in Challenge League

Der FC Chiasso steht kurz vor der Verpflichtung eines Neuzugangs. Das Team aus der Challenge League plant den Zuzug von Aldo Amendola. Der 18-Jährige spielt aktuell beim FC Rapperswil-Jona. Ausgebildet wurde Amendola im Nachwuchs von GC.

Wolves machen 18-Jährigen zum Rekord-Einkauf

Die Wolverhampton Wanderers verpflichten wieder einmal einen Portugiesen. Fabio Silva (18) wechselt für rund 40 Millionen Franken von Porto in die Premier League. Damit wird er zum teuersten U19-Stürmer der Geschichte. Silva machte in der abgelaufenen Uefa Youth League auf sich aufmerksam und gilt als eines der grössten Offensivtalente.

YB-Stürmer Roger Assalé wechselt zu Dijon in die Ligue1

Roger Assalé war in der vergangenen Saison an Leganes ausgeliehen und ist mit den Spaniern aus der Primera Divison abgestiegen. Jetzt wechselt der pfeilschnelle Sttürmer nach Frankreich in die Ligue 1 zu Dijon. Der 26-jährige ivorische Nationalspieler hat einen Vierjahres-Vertrag unterzeichnet.

Roger Assalé YB Dijon
YB-Stürmer Roger Assalé wechslt in die Ligue 1 zu Dijon. - Twitter (@DFCO_oofficiel)

Lasse Sobiech wechselt leihweise zum FCZ

Vom 1. FC Köln wechselt der Innenverteidiger Lasse Sobiech für die kommende Saison 2020/2021 leihweise zum FC Zürich. Bevor der ehemalige deutsche U21-Nationalspieler 2018 zum FC Köln wechselte, stand er lange Zeit für Borussia Dortmund auf dem Feld. In der Saison 2019/2020 spielte er ebenfalls auf Leihbasis beim belgischen Erstligisten Royal Excel Mouscron.

Lasse Sobiech
Lasse Sobiech - Twitter @fc_zuerich

David da Costa unterschreibt beim FC Schaffhausen

Der FC Schaffhausen holt sich Verstärkung auf der Torhüter-Position. Wie Nau.ch bereits Anfang August exklusiv ankündete, wechselt David da Costa vom FC Lugano aus der Super League zum FC Schaffhausen. Beim Challenge-Ligisten erhält der schweizerisch-portugiesische Doppelbürger einen Einjahres-Vertrag.

FC Schaffhausen
v.l.: FCS-Trainer Murat Yakin, Goalie David Da Costa und Berater Gianluca DiDomenico. - Instagram

Wil'des Gerücht um Alex Frei

Alex Frei sollte eigentlich neuer FCB-Trainer werden, der Vertrag wurde ihm von Ruedi Zbinden bereits vorgelegt. Die Basel-Bosse Burgener und Heri legten jedoch ihr Veto ein. Resultat: Stattdessen folgte Wil-Coach Ciriaco Sforza auf Marcel Koller – der Rekord-Torschütze der Nati Alex Frei nahm seinen Hut.

Alex Frei
Wird Alex Frei neuer Wil-Trainer? - Keystone

Nun geistert ein wildes Gerücht umher. Angeblich ist Wil interessiert, den freigewordenen Posten mit der Basel-Legende zu besetzen. Für Alex Frei würden turbulente Tage enden: Vom Basel-U21-Coach, zum designierten FCB-Cheftrainer – und schliesslich an der Seitenlinie von Wil gelandet.

Seit Montag ist klar: Der Vertrag kommt tatsächlich zustande. Alle Infos finden Sie hier.

ManUnited holt Ajax-Star van de Beek

Nun ist der Transfer fix. Donny van de Beek (23) verlässt Ajax Amsterdam und wechselt für rund 42 Millionen Franken zu Manchester United.

Donny van de Beek
Donny van de Beek spielt künftig in der Premier League. - Keystone

Der Holländer unterschreibt einen Fünfjahresvertrag mit Option auf eine weitere Saison. Van de Beek wird bei den «Reds Devils» das zentrale Mittelfeld weiter verstärken.

Kevin Volland schliesst sich Monaco an

Bayer Leverkusen muss den Abgang eines Leistungsträgers verkraften. Kevin Volland wechselt für rund 17 Millionen Franken in die Ligue 1 zu AS Monaco. Der 28-jährige Mittelstürmer wird bis 2024 an den Klub von Trainer Niko Kovac gebunden. Mit Kai Havertz könnte bald ein weiterer Stammspieler die «Werkself» verlassen.

Kevin Volland
Kevin Volland - AS Monaco

Arsenal verpflichtet brasilianischen Innenverteidiger

Gabriel Magalhães verlässt LOSC Lille und schliesst sich dem FC Arsenal an. Das Team um Nati-Captain Granit Xhaka zahlt für den 22-Jährigen rund 28 Millionen Franken Ablöse. Magalhães soll die Defensive der Nord-Londoner verstärken, die in den vergangenen Jahren immer wieder Mängel aufwies.

Transfer-Hammer in der Super League

YB sichert sich die Dienste von St.Gallen-Captain Silvan Hefti. Der Rechtsverteidiger ist der Ersatz für den zu Porto zurückgekehrten Saidy Janko. Für Hefti überweisen die Berner rund 1,5 Millionen an die Ostschweizer, welche bei einem Weiterverkauf am Transfer beteiligt werden.

YB FC St.Gallen
YB-Sportchef Christoph Spycher mit Neuverpflichtung Silvan Hefti. - BSC Young Boys

Ivan Rakitic kehrt nach Sevilla zurück

Ivan Rakitic verlässt den FC Barcelona und kehrt zum FC Sevilla zurück. Dies berichten die spanischen Fachblätter «Marca» und «Mundo Deportivo» übereinstimmend. Der 32-jährige Kroate habe am Montag bereits die zum Wechsel obligatorische medizinische Untersuchung absolviert.

Ivan Rakitic
Ivan Rakitic läuft bald wieder im Dress des FC Sevilla auf. - Keystone

Die Katalanen würden für den in der Schweiz geborenen Fussballer «eine kleine Ablösesumme» erhalten, schreibt «Mundo Deportivo». Der Vertrag von Rakitic in Barcelona lief noch bis Juni 2021. Nach seiner Zeit beim FC Basel (2005-2007) und Schalke 04 (2007-2011) hatte Rakitic drei Jahre für den FC Sevilla gespielt. Bevor er im Sommer 2014 für 18 Millionen Euro nach Barcelona wechselte.

Thiago Silva unterschreibt bei Chelsea

Der Brasilianer wechselt von Paris Saint-Germain zu den Londoner. Bei den «Blues» unterzeichnet der 35-Jährige einen Einjahres-Vertrag mit einer Option auf ein weiteres Jahr. Neben Thiago Silva hatte Chelsea mit Ben Chilwell und Malang Sarr bereits zwei weitere Verteidiger verpflichtet.

Chelsea verpflichtet Nationalspieler Chilwell

Ben Chilwell wechselt innerhalb der Premier League von Leicester City zum FC Chelsea. Der englische Linksverteidiger erhält bei den Blues einen Vertrag bis 2025. Die Ablösesumme beläuft sich auf rund 54 Millionen Franken und kann sich durch Boni auf fast 60 Millionen erhöhen. Chilwell bestritt für England bisher elf Länderspiele.

Ben Chillwell FC Chelsea
Ben Chillwell unterschreibt bei Chelsea einen Fünfjahresvertrag. - FC Chelsea

Pedro unterschreibt bei AS Rom

Serie-A-Klub AS Rom hat sich die Dienste von Pedro (33) gesichert. Der Weltmeister von 2010 und Europameister von 2012 unterschreibt einen Vertrag bis 2023. Der Spanier wechselte 2015 von Barcelona zu Chelsea, wo er bis zuletzt spielte.

Hellas Verona umgarnt Christian Fassnacht

Einmal mehr weckt YB-Wirbelwind Christian Fassnacht das Interesse eines Serie-A-Vereins. Wie der italienische Sport-Journalist Alfredo Pedullà berichtet, hat Hellas Verona die Fühler nach dem 26-Jährigen ausgestreckt.

YB
Christian Fassnacht stemmt den Meisterpokal in die Höhe. - Keystone

Ob die Berner ihren Leistungsträger ziehen lassen werden, ist unklar. Fassnacht besitzt beim Meister noch einen gültigen Vertrag bis 2023.

Jetzt kann Yvon Mvogo auf Spielpraxis hoffen

Bei RB Leipzig kam der Schweizer Nati-Goalie in den vergangenen Jahren kaum zum Einsatz. Zu stark waren die Auftritte seines direkten Konkurrenten Péter Gulácsi.

Nun soll Yvon Mvogo endlich Spielpraxis erhalten, der 26-Jährige wird nach Holland an PSV Eindhoven ausgeliehen. Sein Vertrag in Leipzig wurde um drei Jahre verlängert, in der Eredivisie soll er zwei Saisons auflaufen.

Yvon Mvoho
Wechselt auf Leihbasis von RB Leipzig nach Eindhoven: Torhüter Yvon Mvogo. - dpa-infocom GmbH

ManCity-Legende David Silva hat neuen Klub

Der 125-fache spanische Nationalspieler kehrt in seine Heimat zurück. David Silva wird in Zukunft für Real Sociedad auflaufen. Er erhält einen Vertrag bis 2022. Der mittlerweile 34-Jährige spielte zehn Jahre lang für Manchester City und wurde viermal englischer Meister.

YB hat einen Lotomba-Ersatz gefunden

Quentin Maceiras (24) hat seinen auslaufenden Vertrag beim FC Sion nicht verlängert. Das hat seinen guten Grund. Der Verteidiger verlässt das Wallis und wechselt nach Bern zu Meister YB. Damit holt Gelb-Schwarz einen Spieler für die Position des abgewanderten Jordan Lotomba.

Der FC Basel verliert seinen Stamm-Goalie

Nach zwei Jahren im Dress des FC Basel verlässt Jonas Omlin (26) Rot-Blau in Richtung Frankreich. Der Schweizer Nati-Goalie wechselt für rund 6,5 Millionen Franken zum Ligue-1-Klub HSC Montpellier. Damit verliert der FCB den wohl besten Torhüter der Super League. Neu dürfte Djordje Nikolic (23) die Nummer 1 im Kasten werden.

FC Basel Jonas OMlin
Jonas Omlin verlässt den FC Basel und wechselt zum französischen Erstligisten Montpellier. - keystone

LOSC Lille kassiert wieder Millionen-Ablöse

Ligue-1-Klub Lille darf sich einmal mehr über einen grossen Transfergewinn freuen. Für die Verpflichtung von Victor Osimhen (21) zahlt Napoli umgerechnet 75 Millionen Franken.

Damit ist der Nigerianer der zweitteuerste afrikanische Fussballer der Geschichte. Nur Nicolas Pépé (85 Millionen) der vor einem Jahr von Lille zu Arsenal wechselte, war noch wertvoller.

Vizemeister St.Gallen verliert Itten und Demirovic

Rene Zeidler muss sich kommende Saison ohne seine beiden Offensivkräfte Cedric Itten und Ermedin Demirovic planen. Itten wechselt auf die Insel zu den Glasgow Rangers. Demirovic schliesst sich dem Bundesligisten SC Freiburg an. Dafür kann der FCSG mit Boubacar Traorè, Florian Kamberi und Kwadwo Duah drei neue Spieler vorstellen.

FC St.Gallen
Boubacar Traorè wechselt für zwei Jahre zum FCSG. - FC St.Gallen

Inter Mailand verpflichtet Hakimi

Nach einer zweijährigen Leihe beim BVB wechselt Achraf Hakimi in die Serie A. Inter Mailand zahlt rund 48 Millionen an Real Madrid. Der 21-jährige Marokkaner hat besonders mit seinem starken Offensiv-Spiel auf sich aufmerksam gemacht. Borussia Dortmund hätte ihn gerne behalten.

Leroy Sané wechselt «endlich» zu Bayern München

Der Wechsel zu den Bayern stand eigentlich schon im Sommer 2019 vor der Türe. Damals erlitt Leroy Sané (24) jedoch einen Kreuzbandriss, der den Transfer noch platzen liess. Die Spekulationen um seine Rückkehr nach Deutschland nahmen jedoch nie ab. Manchester City soll für diesen Wechsel rund 50 Millionen Franken eingesackt haben.

Bayern München
Leroy Sané ist von Manchester City zu Bayern München gewechselt. - dpa

Spielertausch zwischen Barça und Juve

Nicht unüblich in der heutigen Zeit sind Tauschgeschäfte zwischen Vereinen. Die Ablösesumme für Miralem Pjanic belaufe sich auf etwa 65 Millionen Franken. Bis zu fünf Millionen Bonuszahlungen könnten hinzukommen. Barça bindet den 30-Jährigen bis 2024, seine Ausstiegsklausel wurde auf 430 Millionen Franken festgeschrieben.

Arthur Melo darf im Gegenzug zu Juventus Turin wechseln. Die Ablösesumme betrage 77 Millionen Franken plus erfolgsabhängiger Boni von bis zu zehn Millionen. Der 23-Jährige habe in Turin bereits die medizinische Untersuchung bestanden, hiess es.

Chelsea verstärkt sich gleich doppelt

Die «Blues» holen mit Timo Werner (Leipzig) und Hakim Ziyech (Ajax) zwei offensiv überragende Spieler. Für den deutschen Nationalspieler zahlt Chelsea umgerechnet rund 57 Millionen Euro. Für den Marokkaner Ziyech sind es deren 45 Millionen. Weiter soll der Klub aus dem Norden Londons auch an Leverkusen-Wunderkind Kai Havertz dran sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ArsenalGranit XhakaAtletico MadridFrankenSchweizer NatiFacebookEdinson CavaniManchester UnitedParis Saint-GermainFC PortoEuroAtalanta BergamoFC ChelseaAC MilanSSC NeapelAS MonacoXamaxLigaTrainerOlympique MarseilleBenjamin PavardJuventusBayern MünchenFC BaselGCBundesligaFC Thun Berner OberlandAS RomRB LeipzigFC BarcelonaVerkaufFC LuzernKosovo-KonfliktBSC Young BoysTimo WernerCrystal PalaceLiverpoolOlympique Lyon1. FC KölnSchalkeWaffeEintracht FrankfurtFC SionSuper LeagueChallenge LeagueBayer LeverkusenSC FreiburgFC AarauMarco WölfliFC St.GallenJames RodriguezReal MadridPremier LeagueUefaLigue 1FC ZürichBVBFC SchaffhausenFC LuganoAlex FreiMarcel KollerAjax AmsterdamNiko KovacFC SevillaIvan RakiticLeicester CityYvon MvogoDavid SilvaManchester CitySerie AInter MailandAchraf HakimiLeroy SanéJohan Djourou