Der Ablauf ist jedes Jahr identisch: Thun packt mit begrenzten Mitteln den Klassenerhalt – und muss sich von den besten Spielern trennen.
Marvin Spielmann (Mitte) hat mit 13 Toren auf sich aufmerksam gemacht.
Marvin Spielmann (Mitte) hat mit 13 Toren auf sich aufmerksam gemacht. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim FC Thun sind in der Sommerpause wieder mehrere Abgänge zu erwarten.
  • Topskorer Marvin Spielmann soll das Interesse von Ajax Amsterdam geweckt haben.

Das Spiel gegen Lausanne vom vergangenen Sonntag gewinnt Thun so oder so: Entweder mit 2:0 (Spielstand beim Abbruch) oder mit 3:0 Forfait nach dem Chaoten-Platzsturm.

Damit können die Berner Oberländer im letzten Spiel sogar noch an den europäischen Plätzen schnuppern. Eine Qualifikation für eine Gruppenphase liegt zwar noch in weiter Ferne, würde aber dringend benötigtes Geld in die Thuner Kassen spülen.

Mehrere Abgänge möglich

Realistischer sind Einnahmen durch Transfers. Und davon bahnen sich einige an: Laut dem «Blick» ist Ajax Amsterdam am Thuner Topskorer Marvin Spielmann (13 Tore) interessiert. Auch Assistkönig (15 in dieser Saison) Matteo Tosetti dürfte im Fokus grösserer Vereine stehen.

Offenbar bereits fix aber noch nicht kommuniziert: Der Wechsel von Sandro Lauper zu Meister YB.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FC Thun Berner OberlandBSC Young BoysSuper League