Double-Gewinner YB scheitert in der dritten Runde der Champions-League-Quali. Damit müssen die Gelb-Schwarzen auf eine Menge Geld verzichten.
YB Champions League
Jean-Pierre Nsame nach einer vergebenen Chance im Spiel gegen Midtjylland. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Young Boys gehen auswärts bei Midtjylland mit 0:3 unter.
  • Damit stehen die Berner nun in den Playoffs der Europa League.
  • So geht es für den aktuellen Double-Gewinner jetzt weiter.

Es ist ein Abend zum Vergessen für das Team von Gerardo Seoane. Nach einer unterirdischen zweiten Halbzeit verliert YB auswärts beim dänischen Midtjylland mit 0:3. Damit werden die Berner nächste Saison nicht in der Champions League spielen.

Immerhin: Die Young Boys müssen auf dem Weg in die Europa League nur noch einen Gegner ausschalten. Und weil sie zu den gesetzten Teams gehören, warten vermeintlich schwächere Gegner auf sie.

Schafft es YB in die Europa League?

Mit Sheriff Tiraspol, Legia Warschau, FK Sarajevo oder CFR Cluj warten schlagbare Gegner auf den Schweizer Meister. Nur bei einem Duell würde Gelb-Schwarz als Aussenseiter gehandelt werden. Und zwar wenn man es mit Celtic Glasgow (und Albian Ajeti) zu tun bekäme.

Die Auslosung findet am Freitag am 18. September statt. Die alles entscheidende Partie ist für den 1. Oktober terminiert.

YB
Enttäuschte Gesichter bei den Spielern von YB nach der Pleite gegen Midtjylland. - EPA

Mit dem verpassen der Königsklasse geht den Young Boys aber viel Geld flöten. Allein für das Erreichen der Gruppenphase hätte der Klub umgerechnet rund 16 Millionen Franken einkassiert. Für jeden Punkt, den man da geholt hätte, wäre fast eine Million dazu gekommen.

Falls es YB nun in die Europa League schafft, fliessen über drei Millionen Franken nach Bern. Pro Sieg streicht man rund 600'000 Franken (in der Champions League wären es 2,7 Mio.) ein. Dringen die Berner bis ins Achtelfinal vor, werden weitere 10 Millionen ausgeschüttet.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueGerardo SeoaneEuropa LeagueCeltic GlasgowFrankenBSC Young Boys