Das erste Saison-Ziel ist erreicht. YB schlägt Slovan Bratislava im CL-Quali-Rückspiel und spielt im Herbst auf jeden Fall in einer europäischen Gruppenphase.
YB
Die Spieler von YB bejubeln den Führungstreffer durch Jordan Siebatcheu. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • YB hat die Hürde Slovan Bratislava gemeistert.
  • Goalie David von Ballmoos hält beim 3:2-Sieg einen Elfmeter.
  • In der nächsten Runde der CL-Quali treffen die Berner auf Cluj (Rumänien).

YB hat dem Druck standgehalten! Die Young Boys bezwingen Slovan Bratislava im Wankdorf mit 3:2. Fünf schwache Minuten bringen den Schweizer Meister in Halbzeit zwei unnötig ins Schwitzen.

Von Ballmoos pariert Penalty

Am Mittwoch sind im Stadion erstmals wieder Fans zugelassen. Über 19'500 Fans verfolgen das CL-Quali-Spiel vor Ort. Und: Den Anhängern dürfte der Auftritt von YB vor allem im ersten Durchgang gefallen.

YB
Die Fans von YB jubeln den Spielern vor dem Spiel zu. - keystone

Bereits nach zehn Minuten geht das Heimteam nämlich in Führung. Siebatcheu verwandelt einen Hand-Elfmeter souverän zum 1:0.

Kurze Zeit später bietet sich Slovan die grosse Chance zum Ausgleich. YBs Camara vertändelt den Ball und bringt Stürmer Ratao zu Fall – Penalty! Der Gefoulte scheitert aber mit seinem Versuch an Goalie von Ballmoos.

YB
Jordan Siebatcheu schickt Slovan-Keeper Adrian Chovan in die falsche Ecke.
YB
Die Berner haben im Spiel gegen Bratislava viel Grund zum Jubeln.
YB
YBs Christian Fassnacht (r.) im Duell mit Slovans Joeri de Kamps (l.).
YB
YB-Trainer David Wagner peitscht seine Mannschaft nach vorne.

Und es kommt noch besser für Gelbschwarz. Nur drei Minuten später erhöht Garcia (23') via Pfosten zum 2:0. Dabei bleibt es bis zur Pause.

Aebischer-Traumtor und Slovan-Reaktion

Gleich nach Wiederbeginn sorgt Aebischer (48') dann für die vermeintliche Vorentscheidung. Der Freiburger zirkelt einen Freistoss mustergültig via Pfosten in die Maschen – 3:0!

Michel Aebischer markiert das zwischenzeitliche 3:0 sehenswert. - SRF

Wie aus dem Nichts kommen die Gäste aber in der Folge noch einmal heran. Dank einem Doppelschlag innert vier Minuten steht es plötzlich nur noch 3:2.

Fünf Minuten vor Schluss erzielen die Slowaken dann beinahe den Ausgleich. Kankava (85') hämmert den Ball aus kurzer Distanz an die Latte. Am Ende bringen die Young Boys den knappen Vorsprung über die Zeit.

Jetzt wartet Cluj

YB steht durch den Sieg in der dritten Runde der Champions-League-Qualifikation. Dort trifft die Wagner-Elf auf den rumänischen Meister Cluj.

Setzt sich YB auch gegen Cluj durch und zieht in die CL-Playoffs ein?

Wird auch diese Hürde gemeistert, stehen die Berner in den Playoffs (und sicher in der Europa League). Bei einem Ausscheiden gegen die Rumänen spielt YB in der Conference League – und damit immerhin in einer europäischen Gruppenphase.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PlayoffsStadionHerbstBSC Young Boys