Die Goalie-Rochade bei Borussia Mönchengladbach ist perfekt: Für den zu Bayern München gewechselten Yann Sommer verpflichten die «Fohlen» Jonas Omlin.
Jonas Omlin Yann Sommer
Jonas Omlin wechselt in die Bundesliga zu Borussia Mönchengladbach. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Jonas Omlin wechselt von Montpellier zu Gladbach.
  • Der 29-Jährige unterschreibt bei der Borussia bis 2027.

Mönchengladbach und die Schweizer – das passt! Nachdem Yann Sommer den Transfer zu Bayern München vollzogen hat, holen die «Fohlen» gleich den nächsten Nati-Goalie. Jonas Omlin wechselt, wie Nau.ch vor Wochen ankündigte, von Montpellier zur Borussia.

Der Obwaldner ist der elfte Schweizer Spieler in der Gladbacher Klub-Geschichte. Zuvor waren dies Michael Lang, Breel Embolo, Denis Zakaria, Djibril Sow, Josip Drmic, Granit Xhaka, David Degen und Jörg Stiel. Aktuell steht auch Nico Elvedi unter Vertrag.

Yann Sommer Jonas Omlin
Yann Sommer und Jonas Omlin im Kids-Training der Schweizer-Nati im September 2022 in Bad Ragaz. - keystone

Für Omlin ist es die sechste Station als Profi. Er stand bereits bei Le Mont, Kriens, Luzern, dem FC Basel und zuletzt Montpellier zwischen den Pfosten. Mit den Bebbi gewann er 2019 den Schweizer Cup und damit seine bislang einzige Trophäe.

Der 29-Jährige könnte bereits am Wochenende erstmals für Gladbach auflaufen. Am Sonntag um 17.30 Uhr trifft sein neuer Arbeitgeber zum Rückrundenstart zuhause auf Bayer Leverkusen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachBayer LeverkusenBayern MünchenDenis ZakariaMichael LangGranit XhakaBreel EmboloNico ElvediJosip DrmicFC BaselYann SommerGladbach