Nati-Keeper Yann Sommer (33) liefert bei Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga seit Jahren Top-Leistungen ab. Das weckt Begehrlichkeiten aus dem Ausland.
Yann Sommer
Yann Sommer im Trikot der Schweizer Nati. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Mönchengladbach möchte den Vertrag mit Yann Sommer (33) verlängern.
  • Eine Einigung zwischen Spieler und Club steht allerdings noch aus.
  • Ein Ligue-1-Club bekundet Interesse an einer Verpflichtung des Keepers.

Über 300 Spiele hat Yann Sommer für Borussia Mönchengladbach bereits absolviert. Acht Jahre steht der Schweizer nun schon beim Bundesligisten unter Vertrag.

Gladbach-Verlängerung steht aus

In den letzten Saisons ist er absoluter Leistungsträger, gehört zu den besten Keepern der Liga. Und: Auch in der Nati glänzt der Ex-FCB-Spieler mit starken Paraden.

Yann Sommer pariert den entscheidenden Penalty von Frankreich-Superstar Kylian Mbappé an der EM 2020. - SRF

Sein Arbeitspapier bei der Borussia läuft noch bis Sommer 2023. Eine Verlängerung steht bisher aus – kommt es zum Ende einer Ära?

Potenzielle Abnehmer sind auf jeden Fall bereits vorhanden. Florian Maurice, Sportdirektor von Stade Rennes aus der Ligue 1, macht sein Interesse öffentlich.

Rennes-Sportchef bestätigt Kontakt

«Die von Ihnen genannten Steve Mandanda, Yann Sommer und Fernando Muslera erfüllen die Kriterien, die ich suche.» Das sagt er im Gespräch mit der französischen Tageszeitung «Ouest-France».

Yann Sommer
Yann Sommer ist der Rückhalt von Borussia Mönchengladbach. - keystone

Diese Keeper hätten die internationale Erfahrung, welche seinem Team guttun würde, so Maurice. «Ich kann sagen, dass ich bei allen dreien einen Austausch mit ihren Vermittlern führen konnte.»

Soll Yann Sommer seinen Vertrag bei Gladbach verlängern?

Vonseiten Gladbach ist zu vernehmen, dass man mit Goalie Yann Sommer gerne verlängern würde. Nur: Bleibt eine Einigung aus, müssten die «Fohlen» den Nati-Spieler zeitnah verkaufen, um noch eine Ablöse einstreichen zu können.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachBundesligaGladbachLigue 1LigaFC BaselYann Sommer