Gladbach- und Nati-Goalie Yann Sommer (33) wird von Lucien Favre und seinem Club OGC Nizza heftig umworben. Soll er wechseln? Die Meinungen sind gespalten.
Yann Sommer
Wechselt Yann Sommer mit 33 Jahren noch einmal in eine neue Liga? - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Borussia Mönchengladbach kämpft um seinen Goalie Yann Sommer.
  • Der Schweizer ist in den Fokus von Nizza gerückt, Lucien Favre will ihn holen.
  • Die Meinungen auf der Nau.ch-Sportredaktion gehen auseinander.

Wechselt unser Nati-Goalie Yann Sommer in die Ligue 1? Französische Quellen berichten über ein starkes Interesse von Lucien Favre und Nizza. Der französische Spitzenclub möchte den 33-Jährigen offenbar gerne verpflichten.

Lucien Favre
Lucien Favre sucht einen neuen Goalie. - Keystone

In Deutschland geht dafür die «Sportbild» davon aus, dass Borussia Mönchengladbach bei Sommer pokern würde. Und den Schweizer auch dann behalten will, wenn er seinen auslaufenden Vertrag (bis Sommer 2023) nicht verlängert. Ligue 1 oder Bundesliga – auch auf der Nau.ch-Sportredaktion ist man sich nicht einig.

Soll Yann Sommer Gladbach in Richtung Nizza verlassen?

Das sagt Mathias Kainz, Sportredaktor bei Nau.ch

«Mit seinen 33 Jahren ist Yann Sommer im berühmt-berüchtigten «besten Torhüter-Alter». Das zeigt sich auch in seiner Form: Der Nati-Goalie ist bei den Fohlen ein erstklassiger Rückhalt, hat sich mit der Nati international als Spitzen-Kicker etabliert.

Yann Sommer OGC Nizza
Yann Sommer steht bei OGC Nizza auf der Einkaufsliste. - dpa

Genau deswegen macht ein Abschied aus Gladbach auch Sinn – weil Sommer über die Fohlen hinausgewachsen ist. Beispiel gefällig? Mit Nizza kann der Nati-Torhüter immerhin der Conference League spielen, bei Gladbach wäre er Europacup-Zuschauer.

Und es gibt keine Garantien, dass das im nächsten Jahr anders wäre – im Gegenteil: Ohne Europacup drohen den Fohlen weitere Abgänge. Mit etwas Pech spielt Sommer ausgerechnet im Herbst vor der Katar-WM mit einer Rumpfmannschaft in der Bundesliga.

Frankreich wäre keine Hürde für Sommer, der des Französischen ohnehin mächtig ist. Und mit seiner EM-Glanzleistung gegen «Les Bleus» hat sich der 33-Jährige im Land des Weltmeisters einen Namen gemacht. Da würde mancher Ligue-1-Stürmer zittern.

Yann Sommer pariert den entscheidenden Penalty von Frankreich-Superstar Kylian Mbappé an der EM 2020. - SRF

Sommer muss an den Winter denken: Mit Nizza kann er sich in Frankreich und in der Conference League in die Auslage spielen. Auch finanziell wäre es sicherlich kein Rückschritt im Vergleich zu Gladbach. Und der Zeitpunkt war nie so günstig, so sinnvoll wie jetzt.»

Mathias Kainz Nau.ch
Mathias Kainz ist Nau.ch-Sportredaktor. - Nau.ch

Das sagt Christoph Böhlen, stv. Sportchef bei Nau.ch

«Nizza-Trainer Lucien Favre (64) haben es offenbar vor allem Spieler eines anderen Ex-Clubs angetan. Mit Marcus Thuram (24), Alassane Plea (29) und Yann Sommer (33) stehen gleich drei Gladbacher auf der Einkaufsliste. Besonders der Schweizer Nati-Goalie wäre für die Franzosen eine grosse Verstärkung.

Doch warum sollte Yann Sommer zu Nizza wechseln? Seit 2014 steht der 33-Jährige bei den «Fohlen» im Tor, hat sich in über 260 Bundesliga-Spielen zum Weltklasse-Goalie entwickelt. Ohne Bayerns Welttorhüter Manuel Neuer wäre Sommer auch längst offiziell der beste Goalie der Bundesliga.

Yann Sommer
Yann Sommer (oben, rechts) mit seinen Gladbach-Kollegen Elvedi (Nummer 4) und Embolo (7) in der Nati. - Keystone

Bei der Borussia könnte Sommer schon bald einen lukrativen Rentnervertrag unterschreiben. Die Fans lieben ihren Goalie, zudem profitiert auch die Nati von der Eingespieltheit mit Nico Elvedi. Gerade in einem WM-Jahr ist eine Reise ins Ungewisse unnötig.

In Gladbach hat sich Sommer ein Nest gebaut, in dem er seine absoluten Topleistungen abrufen kann. Warum sollte er das für eine Liga aufgeben, die (bei aller Liebe) mit der Bundesliga nicht mithalten kann? Das macht keinen Sinn – Sommer bleibt im Borussia-Park!»

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen ist Sportchef bei Nau.ch. - Nau.ch
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachSchweizer NatiLucien FavreManuel NeuerNico ElvediBundesligaTrainerLigue 1HerbstKickerLigaYann SommerGladbach