Eine Statistik der Trikotverkäufe in den USA zeigt: Nati-Spieler Xherdan Shaqiri gehört zu den beliebtesten Spielern der Liga.
Xherdan Shaqiri
Viele Fans der amerikanischen MLS haben sich das Trikot von Xherdan Shaqiri gekauft. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Trikot von Xherdan Shaqiri gehört bei den US-Fussballfans zu den beliebtesten.
  • In der Verkaufsrangliste landet der Schweizer auf Platz acht – vor einigen namhaften Stars.
  • Am häufigsten wurde das Shirt von Ex-Real-Spieler Gareth Bale erworben.

Xherdan Shaqiri ist ein Fussballer mit Begeisterungspotenzial. Er ist mehr Zauberer als Kämpfer, hat eine hervorragende Technik und grossen Spielwitz. Damit entzückt der Schweizer Nationalspieler mittlerweile die Fans in den USA.

Trikot von Xherdan Shaqiri ist Kassenschlager

Seit Februar steht der 30-Jährige bei Chicago Fire in der MLS unter Vertrag. Dort hat es der auffällige Offensivspieler sehr schnell zu grosser Popularität gebracht. Das zeigt eine Veröffentlichung des Liga-Shops «mlsstore.com».

Würden Sie sich über ein Trikot von Xherdan Shaqiri freuen?

Von keinem anderen Spieler als Xherdan Shaqiri wurden mehr Chicago-Fire-Trikots gekauft. Auch im Liga-Vergleich schneidet der Schweizer gut ab: Nur von sieben Spielern der MLS wurden noch mehr Shirts verkauft. In dieser Statistik lässt Shaqiri Stars wie Napoli-Legende Lorenzo Insigne (Toronto FC) oder Ex-Bayern-Spieler Douglas Costa (LA Galaxy) hinter sich.

Real-Star vorne – auch Ex-YB-Stürmer brilliert

An der Spitze der Trikot-Verkäufe steht Gareth Bale, der einstige Rekord-Einkauf von Real Madrid spielt mittlerweile in Los Angeles. Sein Teamkollege und Ex-Arsenal-Spieler Carlos Vela liegt auf Rang drei.

Zweitplatzierter ist ein Österreicher: Charlotte-FC-Captain Christian Fuchs, einst Premier-League Meister mit Leicester, hat die Fan-Herzen erobert. Mit Josef Martínez befindet sich auch ein ehemaliger Super-League-Spieler vor Shaqiri. Der Goalgetter von Atlanta United stand von 2012 bis 2014 bei YB unter Vertrag.

Gareth Bale
Alle wollen Sie das Trikot von Gareth Bale.
Christian Fuchs
Knapp nicht die eins, aber auch sehr beliebt: Christian Fuchs.
Carlos Vela
Komplettiert wird das Trikot-Ranking-Podest vom mexikanischen Offensivspieler Carlos Vela.
Javier Hernández
Auf Platz vier folgt Ex-Real und ManUtd-Spieler Chicharito.
Josef Martínez
Auch Josef Martínez hat sich mit seinen Toren in die Fan-Herzen geschossen – er ist auf Trikot-Rang fünf der MLS.
Josef Martínez
Als junger Spieler lief dieser für zwei Jahre in der Schweiz (YB und leihweise Thun) auf.

Seine Fans hat Xherdan Shaqiri bisher mit elf Scorerpunkten in 26 Spielen beglückt. Trotzdem sieht es für sein Team Chicago Fire nicht rosig aus. Um den Sprung in die Playoffs noch zu schaffen, müssten in den letzten vier Spielen sechs Punkte aufgeholt werden.

Die Trikot-Rangliste von mlsstore.com

1. Gareth Bale (Los Angeles FC)

2. Christian Fuchs (Charlotte FC)

3. Carlos Vela (Los Angeles FC)

4. Javier Hernández (LA Galaxy)

5. Josef Martínez (Atlanta United)

6. Raúl Ruidíaz (Seattle Saunders)

7. Karol Swiderski (Charlotte FC)

8. Xherdan Shaqiri (Chicago Fire)

9. Jordan Morris (Seattle Saunders)

10. Walker Zimmerman (Nashville SC)

11. Valentin Castellanos (New York City FC, jetzt FC Girona)

12. Sebastián Driussi (Austin FC)

13. Lucas Zelarayan (Columbus Crew)

14. Cristian Roldan (Seattle Saunders)

15. Diego Fagúndez (Austin FC)

16. Nicolas Lodeiro (Seattle Saunders)

17. Hany Mukhtar (Nashville SC)

18. Diego Chará (Portland Timbers)

19. Carles Gil (New England Revolution)

20. Miles Robinson (Atlanta United)

21. Luiz Araújo (Atlanta United)

22. Johnny Russell (Sporting Kansas City)

23. Lorenzo Insigne (Toronto FC)

24. Douglas Costa (LA Galaxy)

25. Gyasi Zardes (Colorado Rapids)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lorenzo InsigneDouglas CostaGareth BaleReal MadridColumbusPlayoffsArsenalDouglasLigaBSC Young BoysXherdan Shaqiri