Spanien bezwingt Sambia an der Frauen-WM diskussionslos 5:0. Hektik kommt nur einmal auf. Die Schiedsrichterin kommt durch einen VAR-Check ins Schwitzen.
Die Schiedsrichterin Jeong Oh-Hyeon verhaspelt sich bei der Verkündung eines VAR-Entscheids. - SRF Sport
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Beim spanischen 5:0-Sieg gegen Sambia sorgt die Schiedsrichterin für ein Wirrwarr.
  • Nach einem VAR-Check entscheidet die Koreanerin Oh-Hyeon Jeong auf «No Goal».
  • Dann korrigiert sie den Entscheid – das sorgt für grosse Verwirrung bei der Torschützin.

Plötzlich weiss im Eden Park niemand mehr, ob jetzt gejubelt werden soll oder doch nicht. Die südkoreanische Schiedsrichterin Jeong Oh-Hyeon sorgt nach einem VAR-Check für kurzzeitige Verwirrung auf den Rängen. Und auf dem Platz.

Jennifer Hermoso erzielt bei Spaniens 5:0-Sieg über Sambia nach 67 Minuten das vierte Tor. Der Treffer wird wegen Abseits zunächst aberkannt, es folgt eine lange VAR-Überprüfung.

frauen-fussball wm
Jeong Oh-Hyeon sorgt beim 5:0-Sieg Spaniens für Verwirrung.
frauen-fussball-wm
Die Schiedsrichterin verkündet erst, dass das vierte Tor wegen Offside nicht zählt.
frauenfussball-wm
Jennifer Hermoso kann erst kurz darauf jubeln – denn die Südkoreanerin korrigiert ihren Entscheid übers Stadion-Mikrofon.

Wie an der diesjährigen Frauen-WM üblich, verkündet die Schiedsrichterin den Entscheid schliesslich per Stadion-Mikrofon. «No Goal, no Offside», erklingt.

Während die Spanien-Stars schon zurücklaufen, folgt die Korrektur. «No, no, no!», ruft Oh-Hyeon. «No Offside, final Decision is – Goal!»

Wer wird Fussball-Weltmeister?

Bei Torschützin Hermoso geht es noch eine Weile – dann bricht schliesslich doch noch Jubel aus. Mit ihrem zweiten Treffer macht sie den Deckel endgültig drauf. Spanien steht mit sechs Punkten aus zwei Spielen im Achtelfinal. Für Sambia ist das Turnier vorzeitig zu Ende.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Stadion