Spannender Abend in der Gruppe C! Am Ende setzen sich Argentinien und Polen durch, für Mexiko ist die WM 2022 trotz dem Sieg über die Saudis vorbei.
WM 2022
Die beiden Captains Robert Lewandowski und Lionel Messi ziehen mit ihren Teams an der WM 2022 in den Achtelfinal ein. - srf

Das Wichtigste in Kürze

  • Polen bleibt beim 0:2 gegen Argentinen chancenlos.
  • Trotzdem ist das Lewandowski-Team weiter, weil Mexiko nur 2:1 gewinnt.
  • Beim Sieg gegen die Saudis verpasst «El Tri» etliche Chancen auf einen höheren Sieg.
Ad

Polen – Argentinien 0:2

Tore:
46' – Alexis Mac Allister
68' – Julian Alvarez

Saudi-Arabien – Mexiko 1:2

Tore:
47' – Henry Martin
52' – Luis Chavez
95' – Al-Dawsari

Die Spiele im Liveticker

Schlusspfiff.

90 + 5 Minute: Es braucht wohl doch keine Fairplay-Wertung! Aus dem Nichts tauchen die Saudis im Mexiko-Strafraum auf. Und Al-Dawsari erzielt den Anschlusstreffer! Damit hat Mexiko wieder das schlechtere Torverhältnis als Polen.

90 + 6 Minute: Argentinien gewinnt mit 2:0 gegen Polen und zieht als Gruppenerster in den Achtelfinal ein.

90 + 3 Minute: Szczesny pariert gegen Tagliafico und verhindert das 0:3.

90. Minute: Bei Argentinien gegen Polen geht nicht mehr viel, sechs Minuten werden nachgespielt. Sieben Minuten sind es bei Mexiko.

87. Minute: Da ist das 3:0 für Mexiko – aber es ist erneut Abseits! Es wird immer bitterer...

85. Minute: Die Zeit wird immer knapper, Stand jetzt wäre immer noch Polen. Mexiko drückt weiter auf das 3:0.

78. Minute: Nächste Grosschance für Mexiko, aber das dritte Tor will einfach nicht fallen.

70. Minute: Mexiko verpasst die Entscheidung im Achtelfinal-Rennen. Henry Martin vergibt eine Grosschance.

70. Minute: Messi verpasst das 3:0 nach einem schönen Angriff über die linke Seite.

68. Minute: Riesenkiste von Alvarez! Der Stürmer bringt Argentinien mit 2:0 in Führung. Damit haben Polen und Mexiko das gleiche Torverhältnis. Aber Mexiko würde wegen der Fairplay-Wertung den Kürzeren ziehen.

65. Minute: Polen macht nicht den Anschein, als könnte man hier noch zu einer zählbaren Aktion kommen. Doch Lewandowski und seine Kollegen wären Stand jetzt weiterhin im Achtelfinal.

56. Minute: Das dritte Tor Mexikos ist jetzt auch gefallen, zählt aber wegen Abseits nicht.

58. Minute: Argentinien hat das Geschehen bisher gut im Griff, von Polen kommt auch nach dem Treffer wenig. Das Team von Robert Lewandowski wirkt ziemlich passiv und hilflos.

52. Minute: TOOOOR! Mit einem Traumfreistoss aus rund 30 Metern bringt Chavez Mexiko mit 2:0 in Führung!

54. Minute: Kurze Buchhaltung. Stand jetzt ist Argentinien als Gruppensieger durch, Polen als Zweiter auch weiter. Doch die Mexikaner sind punktgleich, brauchen jetzt aber noch mehr Tore.

48. Minute: Und auch die Mexikaner legen einen Blitzstart hin! Die Mittelamerikaner gehen durch Henry Martin in Führung und machen es jetzt so richtig spannend.

50. Minute: Beinahe der Ausgleich für Polen! Glik verpasst per Kopf nur knapp.

47. Minute: Blitzstart für Argentinien! Mac Allister trifft haargenau in die linke untere Torecke zur Führung. Damit wäre Argentinien Gruppenerster, Polen aber immer noch weiter.

WM 2022
Alexis Mac Allister (Mitte) bringt Argentinien gegen Polen in Führung. - Keystone

46. Minute: Weiter geht's! Wer zieht heute in den Achtelfinal ein? Noch ist alles möglich.

Pausenfazit: Keine Tore zwischen Polen und Argentinien. Die Gauchos sind klar die bessere Mannschaft, nur Goalie Szczesny überzeugt bei den Europäern. So auch bei der Penalty-Parade gegen Lionel Messi. Im Parallelspiel ist Mexiko die bessere Mannschaft als Saudi-Arabien, doch auch dort fiel noch kein Tor.

45. Minute: Wir nähern uns der Pause, es gibt drei Minuten obendrauf. Noch immer ist in beiden Spielen kein Tor gefallen.

37. Minute: Kein Tor! Szczesny hält den Penalty von Lionel Messi – und der war nicht einmal schlecht geschossen!

36. Minute: Szczesny trifft Messi bei dessen Kopfball am Kopf – der VAR greift ein und es gibt Penalty.

32. Minute: Freche Aktion von Angel di Maria, der einen Eckball direkt verwerten will. Doch Szczesny hat aufgepasst.

28. Minute: Doppelchance Argentinien! Zuerst verpasst Mac Allister, dann fliegt ein Schuss von Acuna knapp am Tor vorbei.

22. Minute: Argentinien und Mexiko haben etwas mehr vom Spiel, verpassen aber eine frühe Führung. Die Saudis kommen langsam besser ins Spiel.

16. Minute: Weiterhin keine Treffer in beiden Spielen. Würde es übrigens so bleiben, wären Messi und Lewandowski beide weiter.

WM 2022
Saudi-Arabien und Mexiko sind beide noch im Rennen um den Achtelfinal. - Keystone

10. Minute: Es geht was – und zwar in beiden Spielen. Messi verpasst die Führung knapp. Und auch Saudi-Keeper Al-Owais ist heftig gefordert.

5. Minute: Während Messi erstmals für Argentinien abschliesst, verpasst parallel Vega die Führung für Mexiko.

4. Minute: Auch im Parallelspiel gibt es erste Torannäherungen. Chavez verpasst für Mexiko, Al-Shehri für die Saudis.

4. Minute: Jetzt auch die erste Offensivaktion von Polen. Aber Bielik trifft den Ball nach guter Lewandowski-Vorarbeit nicht optimal.

3. Minute: Erster kleiner Aufreger, Argentinien mit einem Eckball der ein wenig Gefahr bringt.

20 Uhr: Der Anpfiff ist erfolgt.

Die Aufstellungen

Polen: Szczesny – Cash, Glik, Kiwior, Bereszynski – Zielinski, Krychowiak, Bielik, Frankowski – Lewandowski, Swiderski. Trainer: Czeslaw Michniewicz.

Argentinien: Martinez – Molina, Otamendi, Romero, Acuna – de Paul, Fernandez, Mac Allister – di Maria, Alvarez, Messi. Trainer: Lionel Scaloni.

Saudi-Arabien: Al-Owais – Tambakti, Al-Amri, Al-Bulaihi – Al-Ghanam, Al-Hassan, Kanno, Abdulhamid – Al-Dawsari Al-Shehri, Al-Buraikan. Trainer: Hervé Renard.

Mexiko: Ochoa – Sanchez, Montes, Moreno, Gallardo – Alvaraz, Chavez – Lozano, Pineda, Vega – Martin. Trainer: Gerardo Martino.

Schafft Messi mit den Argentiniern den Einzug in den Achtelfinal?

WM 2022 - Gruppe C (19.04.2024)
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Argentinien Logo
3
2
1
0
5:2
6
2.
Polen Logo
3
1
1
1
2:2
4
3.
Mexiko Logo
3
1
1
1
2:3
4
4.
Saudi Arabien Logo
3
1
2
0
3:5
3

Vor dem Spiel

Muss Lionel Messi an seiner letzten WM bereits nach der Gruppenphase abreisen? Um den Achtelfinal zu erreichen, braucht Argentinien einen Sieg gegen Polen. Ein Unentschieden genügt, wenn Saudi-Arabien und Mexiko ebenfalls die Punkte teilen. Ein Remis reicht auch dann, wenn Mexiko mit maximal zwei Toren Differenz gegen die Saudis gewinnt.

WM 2022
Argentiniens Lionel Messi jubelt nach seinem Tor zum 1:0 gegen Mexiko. Die WM 2022 ist seine letzte Endrunde. - dpa

Gewinnt Mexiko in diesem Szenario mit drei Toren Differenz, muss Argentinien insgesamt mindestens gleich viele Treffer erzielt haben.

Weitere Rechenspiele in der Gruppe C

Tabellenführer Polen hat in der Gruppe C hingegen die beste Ausgangslage. Mit einem Sieg oder Remis gegen Argentinien ist das Team von Robert Lewandowski weiter. Doch auch bei einer Niederlage ist Polen noch nicht sicher ausgeschieden.

Bei einer Niederlage mit maximal zwei Toren Unterscheid, wenn Saudi-Arabien und Mexiko ohne Sieger endet.

WM 2022
Robert Lewandowski hat seinen Tor-Bann an der WM 2022 gebrochen. Zieht er mit Polen auch in den Achtelfinal ein? - dpa

Eine Niederlage mit drei Toren Differenz reicht dann, wenn das Parallelspiel Unentschieden endet. Und Polen insgesamt mindestens gleichviele Tore wie die Saudis erzielt hat.

Eine Niederlage reicht auch dann, wenn Mexiko die Saudis bezwingt, aber nicht die bessere Tordifferenz als Polen hat. Ist diese identisch, entscheidet die Fairplay-Wertung oder danach gar das Los.

Saudis entscheiden selber, Mexiko braucht kleines Wunder an WM 2022

Saudi-Arabien hat das Weiterkommen in den eigenen Füssen. Bei einem Sieg gegen Mexiko steht man im Achtelfinal, bei einem Unentschieden dann, wenn Polen Argentinien schlägt.

WM 2022
Saudi-Arabien kann an der WM 2022 aus eigener Kraft den Achtelfinal-Einzug schafffen. - dpa

Ein Unentschieden reicht ebenfalls, wenn Polen mit vier Toren Differenz gegen die Gauchos verliert. Und dann, wenn Polen mit drei Toren Unterschied verliert, aber die Saudis insgesamt mehr Tore als Polen erzielt hat.

Mexiko muss dagegen auf ein kleines Fussball-Wunder hoffen. Erste Voraussetzung ist ein eigener Sieg. Gelingt der, kommt es auch noch auf den Ausgang der Partie Polen gegen Argentinien an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiLionel MessiTrainerWM 2022