Die Sensation ist perfekt! Marokko steht im Halbfinal der WM 2022. Ein 1:0-Sieg gegen Portugal beschert Afrika den ersten WM-Halbfinal-Einzug.
WM 2022 Marokko Portugal
Youssef En Nesyri (Marokko) trifft zur 1:0-Führung gegen Portugal im Viertelfinal der WM 2022. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Marokko wirft Portugal im Viertelfinal der WM 2022 aus dem Turnier.
  • En Nesyri erzielt das Goldtor gegen drückend überlegene Portugiesen.
  • Auch ein Platzverweis in der Schlussphase stoppt die Marokkaner nicht.

Marokko steht im Halbfinal der WM 2022! Die Atlas-Löwen feiern einen 1:0-Sieg gegen spielerisch erdrückend überlegene Portugiesen. Selbst in Unterzahl retten die Nordafrikaner den Vorsprung über die Zeit.

Marokko 1:0 Portugal

1:0 – En Nesyri (42.)

Rote Karte: Cheddira (90.+2)

Der Live-Ticker zum Nachlesen

Schlusspfiff: Marokko steht im Halbfinal!

90. Minute + 7: Pepe verfehlt! Eine Flanke von links, Ronaldo verpasst, Pepe setzt den Kopfball neben den Pfosten. Verzweiflung bei den Portugiesen!

90. Minute + 6: Das muss das Siegtor sein! Aboukhlal läuft alleine auf Diogo Costa zu, aber er scheitert im Eins-gegen-Eins. Unfassbar!

90. Minute + 5: In Überzahl drückt Portugal auf den rettenden Ausgleich. Marokko steht mit allen zehn verbliebenen Mann am eigenen Strafraum. Drei Minuten dauert die angekündigte Nachspielzeit noch.

90. Minute + 3: Gelb-Rot gegen Cheddira innert weniger Minuten! Erst Gelb für ein Foul an Pepe, dann Gelb-Rot für ein zweites Foul an Joao Felix. Das war eine Dummheit, die Marokko jetzt schwer trifft!

90. Minute + 1: Acht Minuten werden nachgespielt. Eine ist schon verstrichen.

90. Minute: Cheddira hat die Entscheidung auf dem Fuss! Ein Konter bringt ihn frei vor das Tor, aber er setzt den Ball daneben. Zudem kam er aus einer Abseitsstellung. Auf der Gegenseite rettet Bono in höchster Not gegen Ronaldo.

87. Minute: Vitinha holt sich Gelb für ein Foul an Ounahi ab.

86. Minute: Fünf Minuten noch, plus die wahrscheinlich ausgiebige Nachspielzeit. Portugal wirft alles nach vorne, Marokko verteidigt mit Mann und Maus.

84. Minute: So nicht – Fernandes passt den Ball regelrecht in die marokkanische Zwei-Mann-Mauer.

84. Minute: Das könnte eine Chance werden – gute Freistossposition für Portugal. Fernandes tritt ihn.

83. Minute: Glanztat von Bono! Die Portugiesen kommen nach einem Abwehrfehler der Marokkaner zur Chance. Joao Felix hämmert in Richtung langes Eck, aber Bono rettet in extremis. Auch den folgenden Eckball klärt der marokkanische Schlussmann.

WM 2022 Portugal Marokko
Bono (Marokko) ist vor Cristiano Ronaldo (Portugal) im Viertelfinal der WM 2022 am Ball. - keystone

81. Minute: Nun wird doch gewechselt, neben Ziyech geht auch Boufal vom Feld. Jabrane und Abouklhal sollen die Sensation für die letzten zehn Minuten absichern.

80. Minute: Ziyech kann weitermachen, eine Erleichterung für die Marokkaner, die zuletzt ein paar Minuten in Unterzahl spielen mussten.

78. Minute: Zwei verletzungsbedingte Wechsel zeichnen sich ab: Dalot zeigt an, dass es nicht weitergeht. Auch Ziyech sitzt am Boden und wird behandelt. Für Dalot ist Horta neu im Spiel.

75. Minute: Aus dem Nichts kommen die Marokkaner zu einem Konter, den Portugal nicht abfangen kann. Aber die Nordafrikaner spielen die Szene nicht sauber zu Ende.

74. Minute: Glück für Bono, der sich bei einem Eckball verschätzt. Er bringt gerade noch eine Hand an den Ball und dreht ihn zur nächsten Ecke.

73. Minute: Einbahnstrassenfussball jetzt, alle elf Marokkaner stehen im eigenen Drittel. Portugal hatte in dieser zweiten Hälfte 80 Prozent Ballbesitz.

WM 2022 Marokko Portugal
Cristiano Ronaldo im Viertelfinal der WM 2022 zwischen Portugal und Marokko. - keystone

70. Minute: Gute Freistossposition für Portugal – Dari fällt Vitinha. Der holt sich dafür auch die Gelbe Karte ab, die erste des Abends. Der Freistoss bringt nichts ein.

69. Minute: Portugal wechselt erneut – Schweiz-Schreck Ramos und Otavio sind fertig für heute. Rafael Leao und Vitinha sollen die Wende bringen.

68. Minute: Fernandes bringt den Ball zur Mitte, Ronaldo steigt zum Kopfball hoch, erreicht den Ball aber nicht. Bono ist zur Stelle und hat den Ball sicher.

65. Minute: Doppelwechsel bei Marokko – En-Nesyri und Amallah gehen vom Platz, Cheddira und Benoun kommen neu ins Spiel.

64. Minute: Ein starker Abschluss von Bruno Fernandes – der streicht hauchdünn über die Querlatte.

61. Minute: Portugal spielt jetzt Powerplay um den marokkanischen Strafraum. Die Abschlüsse bleiben vorerst aber noch aus.

Cristiano Ronaldo WM 2022
Cristiano Ronaldo im Einsatz für Portugal im Viertelfinal der WM 2022 gegen Marokko. - dpa

58. Minute: Gute Chance für Portugal! Ramos kommt frei zum Kopfball, setzt ihn aber deutlich neben das Tor.

56. Minute: Bei Marokko droht der nächste verletzungsbedingte Ausfall in der Abwehr: Saiss, der sich vor dem Spiel den Oberschenkel bandagieren lassen musste, liegt am Boden. Es geht nicht weiter beim Abwehrchef, der mit der Trage vom Platz muss. Dari kommt für ihn in die Partie.

55. Minute: Portugal wird stärker, Dalot hat rechts viel Platz. Sein Ball zur Mitte landet aber erneut bei Bono.

52. Minute: Erste Aktion für CR7 – seine Flanke wird aber zur Beute von Bono.

51. Minute: Fernando Santos reagiert, Neves und Geurreiro gehen vom Platz. Cristiano Ronaldo und Joao Cancelo kommen ins Spiel.

WM 2022 Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo sass zu Beginn des Viertelfinals der WM 2022 zwischen Portugal und Marokko auf der Bank. - keystone

49. Minute: Beinahe das 2:0! Ein scharfer Ziyech-Freistoss von rechts wird zum Flipper-Geschoss, geht aber knapp am Tor vorbei. Glück für Diogo Costa, der erneut nicht ganz sicher aussieht.

47. Minute: Portugal startet mit viel Tempo und kommt zu einem Eckball. Aber Marokko kann erneut klären.

Anpfiff! Die zweite Halbzeit läuft.

Pause! Der Schiedsrichter schickt die Teams in die Kabinen, wird aber noch von den Portugiesen belagert.

45. Minute + 2: Gibt das einen Elfmeter? Fernandes fällt im Strafraum, der Schiedsrichter lässt das Spiel weiterlaufen. Ganz heisse Szenen jetzt!

45. Minute: Beinahe der Ausgleich! Ein Flanken-Schuss-Hybrid geht über Bono hinweg an die Querlatte. Das wäre ein sensationeller Treffer gewesen.

42. Minute: TOR! Marokko führt! Diogo Costa verschätzt sich bei einer Flanke, En Nesyri gewinnt den Luftkampf und nickt zur Führung ein.

WM 2022 Marokko Portugal
Youssef En Nesyri (Marokko) trifft zur 1:0-Führung gegen Portugal im Viertelfinal der WM 2022. - keystone

39. Minute: Mal wieder eine Chance für Portugal, aber Joao Felix lässt sie ungenutzt. Sein Abschluss von der Strafraumgrenze geht aber deutlich über das Tor.

35. Minute: Auch Marokko kommt zu einer guten Chance. Amallah kommt im Strafraum zum Schuss, setzt diesen aber deutlich über das Tor. Kurz darauf prüft Boufal Costa mit einem Distanzschuss – eine bessere Fangübung.

31. Minute: Die Top-Chance bisher! Joao Felix kommt zum Abschluss, El Yamiq fälscht ihn noch gefährlich ab. Der Ball fällt auf das Tordach, es gibt Eckball.

29. Minute: Eine knappe halbe Stunde gespielt, Marokko zeigt das bekannte Bild: Gegen den Ball aggressiv und engagiert, mit dem Ball zumeist ungefährlich. Bisher beisst sich Portugal die Zähne aus.

WM 2022 Marokko Portugal
Selim Amallah (Marokko) scheitert an Pepe und Diogo Costa (Portugal) im Viertelfinal der WM 2022. - keystone

23. Minute: Es kracht im marokkanischen Strafraum: Bono fängt eine Flanke von der linken Seite ab, wird dabei von Bruno Fernandes wüst abgeräumt. Der marokkanische Schlussmann steckt den Einschlag aber besser weg als sein portugiesischer Gegner.

18. Minute: Ziyech sorgt für den nächsten marokkanischen Abschluss. In bester Robben-Manier schneidet der Flügelflitzer zur Mitte, sein Schuss fällt aber ungefährlich aus.

13. Minute: Ein Freistoss von Bruno Fernandes sorgt für Gefahr, weil die Portugiesen zur Nachschuss-Chance kommen. Letztlich schaffen es die Nordafrikaner aber, die Situation zur bereinigen.

6. Minute: Ein erster Vorstoss von Marokko über Attiat-Allah, aber Portugal kann zur Ecke entschärfen. En Nesyri kommt zwar frei zum Kopfball, bringt ihn aber nicht aufs Tor.

WM 2022 Marokko Portugal
Otavio (Portugal) gegen Azzedine Ounahi und Sofyan Amrabat (Marokko) im Viertelfinal der WM 2022. - keystone

5. Minute: Die erste gute Chance! Ein Freistoss von rechts landet bei Joao Felix, aber Bono klärt zur Ecke.

3. Minute: Keine Überraschung in der Anfangsphase: Portugal hat den Ball, Marokko stellt hinten dicht.

Anpfiff! Das Spiel läuft.

Aufstellungen

Marokko: Bono – Hakimi, El Yamiq, Saiss, Attiat-Allah – Amrabat, Ounahi, Amallah – Ziyech, En Nesyri, Boufal

Portugal: Costa – Dalot, Pepe, Dias, Guerreiro – Neves, Bernardo Silva, Otavio – Fernandes, Ramos, Joao Felix

Wer zieht in den WM-Halbfinal ein?

Vor dem Spiel

Das Team von Trainer Walid Regragui kann als erste afrikanische Mannschaft ein WM-Halbfinale erreichen. Beim Achtelfinal-Coup gegen Spanien mussten aber die Abwehr-Asse Noussair Mazraoui und Nayef Aguerd angeschlagen raus.

WM 2022 Marokko
Die Spieler von Marokko träumen an der WM 2022 von der grossen Sensation. - keystone

Der Coach sagte aber: «Egal wer spielt, wir werden alle das Beste geben und keine Ausreden suchen.» Die Nordafrikaner setzen auch gegen Portugal auf ihre starke Defensivarbeit: In vier Spielen an der WM 2022 kassierten sie erst ein Gegentor – und das war ein Eigentor.

Portugals Nationaltrainer Fernando Santos hat Respekt: «Sie sind ein sehr gut organisiertes Team mit grossem Potenzial», sagte er. «Ihre Spieler spielen bei den besten Clubs der Welt, Chelsea, Paris Saint-Germain, Bayern München. Es wird kein einfaches Spiel für Portugal.»

Cristiano Ronaldo WM 2022
Steht Cristiano Ronaldo im Viertelfinal der WM 2022 wieder in der Startelf? - dpa

Superstar Cristiano Ronaldo, zuletzt zum Ersatzmann degradiert, muss erneut auf der Bank Platz nehmen. «Jeder Trainer stellt seine Mannschaft so auf, wie er es für richtig hält. Man passt die Strategie an den Gegner an. Genau das werde ich tun», sagte Santos.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Paris Saint-GermainCristiano RonaldoBayern MünchenBernardo SilvaTrainerPepeBonoWM 2022