Die Schweizer Nati verliert brutal mit 1:6 im Achtelfinal der WM 2022. Schweizer Fans beim Public Viewing in Zürich zeigen sich enttäuscht und wütend.
Schweizer Fans beim Public Viewing in Zürich können ihre Enttäuschung nach der Pleite gegen Portugal nicht verstecken. - Nau.ch
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati hat im Achtelfinal gegen Portugal eine herbe Niederlage kassiert.
  • Die Schweizer Fans beim Public Viewing in Zürich sind sich einig: «Das war sackschwach».

Die Schweizer Nati muss aus Katar abreisen. Nach einer brutalen 1:6-Pleite gegen die Portugiesen ist die WM 2022 für Xhaka und Co. vorbei. Nach Schlusspfiff folgten emotionale Interviews: Während sich Trainer Yakin enttäuscht zeigte, aber dem Team keinen Vorwurf machte, entschuldigte sich Shaqiri bei «allen Fans».

Xherdan Shaqiri im SRF-Interview nach dem 1:6 gegen Portugal. - SRF

Diese Entschuldigung war offenbar auch bitter nötig, denn die Nati-Fans zeigten sich beim Public Viewing in Zürich richtig hässig. «Ich glaube, sie waren einfach mental nicht parat», meinte ein junger Mann und fügte hinzu: «Ich weiss nicht, ob einige Spieler das Pulver gegen Serbien schon verschossen hatten.»

Sind Sie zufrieden mit der Nati an der WM in Katar?

Er möge sich nicht daran erinnern, ob jemals ein Team so hoch verloren hatte, so der Fan weiter. Sichtlich enttäuscht sagte er schliesslich: «Das war sackschwach. Ich habe mir so viel vorgestellt, bei einem Weiterkommen wäre man auf Marokko getroffen, dort hätte man spielerisch mithalten können.»

WM 2022 Portugal Schweiz
Breel Embolo (Schweiz) im Achtelfinal der WM 2022 gegen Portugal.
WM 2022 Portugal Schweiz
Bruno Fernandes im Zweikampf mit Manuel Akanji im Achtelfinal der WM 2022.
WM 2022 Schweiz Portugal
Pepe jubelt über sein Tor zum 2:0 für Portugal gegen die Schweiz im Achtelfinal der WM 2022.
WM 2022 Portugal Schweiz
Djibril Sow und Xherdan Shaqiri im Achtelfinal der WM 2022 gegen Portugal.

Ein anderer Fan sagte, dass Portugal der Schweiz klar die Grenzen aufgezeigt habe. «Portugal war clever, Portugal hat es richtig gemacht. Sie haben unsere Fehler ausgenutzt.»

Laut und emotional meinte ein weiterer junger Mann zu der Leistung der Nati an der WM 2022: «Der Unterschied war, dass das Herzblut fehlte, es war ein komplettes Versagen der gesamten Mannschaft.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TrainerSerbienWM 2022Schweizer Nati