Italien fährt definitiv nicht an die WM 2022 in Katar. In England hat man die bittere EM-Final-Niederlage vom vergangenen Sommer noch nicht vergessen.
WM 2022
Italien scheitert in der Qualifikation für die WM 2022 sensationell an Nord-Mazedonien. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Sommer 2021 gewinnt Italien einen dramatischen EM-Final gegen England.
  • Acht Monate später verpasst die «Squadra Azzurra» die Qualifikation für die WM in Katar.
  • Nach der Pleite gegen Nordmazedonien macht sich bei den Engländern Schadenfreude breit.

Italien muss einen derben Rückschlag hinnehmen. Die stolze Fussballnation unterliegt Nordmazedonien in den Playoffs für die WM 2022 mit 0:1. Und fährt damit definitiv nicht nach Katar!

Schadenfreude bei England-Fans

In England kann man sich nach dem Debakel einen kleinen Seitenhieb nicht verkneifen. «‹It's coming Rome›, habt ihr uns gesagt. Das ist es aber nicht, oder?», schreibt die Zeitung «The Sun».

Italien WM 2022
Die Enttäuschung bei den Italienern ist nach dem Abpfiff riesig.
Italien WM
Zum zweiten Mal in Folge verpasst das Team die Weltmeisterschaft.
WM
Die «Squadra Azzurra» erlebt gegen Nordmazedonien ein Debakel.
Italien WM
Im letzten Sommer lagen die Fans der Mannschaft noch zu Füssen.
Wm
In London kürten sich die Italiener zum Europameister.

Hintergrund der Stichelei: Im vergangenen Sommer kürt sich Italien im Wembley in London zum Europameister. Ausgerechnet gegen England setzt sich das Team von Trainer Roberto Mancini im Elfmeterschiessen durch. Eine unglaublich schmerzhafte Niederlage für die «Three Lions».

Nach dem Sieg feiern die italienischen Spieler ausgelassen auf dem Rasen. Sie feiern zur englischen Fussball-Hymne «It's coming home» – und verhöhnen Fans und Gegner mit den Worten «It's coming Rome».

«Wer kann es ihnen verübeln?»

Acht Monate später erleben die Italiener eine Blamage, verpassen die WM zum zweiten Mal in Folge. Und wen freut es? Natürlich, die Engländer.

England
England-Fans machen sich im Netz über das Ausscheiden der Italiener lustig.
Italy
Auch Verteidiger Leonardo Bonucci kriegt sein Fett weg.
Italien
Die Anhänger der «Three Lions» haben die schmerzhafte Niederlage an der EM 2020 noch nicht vergessen.

«Am Donnerstagabend schlich sich ein selbstgefälliges Grinsen auf die Gesichter aller England-Fans im Land», schreibt «The Sun». Seitenhiebe von Anhängern im Netz seien absolut nachzuvollziehen. «Wer kann es ihnen verübeln?», heisst es weiter.

Am Samstag steht die englische Nationalmannschaft selber im Einsatz. Die Southgate-Elf testet um 18.30 Uhr im Wembley gegen die Schweiz. Für die WM 2022 hat sich England – genauso wie die Nati – bereits qualifiziert.

England testet gegen die Schweiz – wie geht das Spiel aus?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Roberto ManciniPlayoffsTrainer