An der WM 2022 stellten die Niederlande und Argentinien mit 15 Gelben Karten ein Rekord auf. Laut einem Experten hätten es mehr sein müssen.
Paredes schiesst den Ball in die niederländische Bank und löst eine Rudelbildung aus. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • 15 Gelbe Karten verteilte Schiedsrichter Lahoz an Niederländer und Argentinier.
  • Dies ist ein WM-Rekord.
  • Laut einem Experten hätten es aber auch noch zwei Platzverweise geben müssen.
Ad

Die Niederlande und Argentinien haben bei ihrem dramatischen Viertelfinal-Spiel auch einen WM-Rekord an Gelben Karten aufgestellt. Insgesamt 15 Verwarnungen für Spieler beider Teams gab es laut Statistik-Dienstleister OptaFranz zuvor noch bei keinem WM-Spiel.

Der Niederländer Wout Weghorst sah seine Gelbe Karte am Freitagabend sogar, als er noch auf der Ersatzbank sass. Argentinien setzte sich an der WM 2022 vor 88'235 Zuschauern im Lusail-Stadion mit 4:3 im Elfmeterschiessen durch.

WM
Eine der 15 Gelben Karten: Lionel Messi wird im Viertelfinal der WM 2022 verwarnt. - Keystone

Die wohl hektischste Szene ereignete sich in der 89. Minute: Leandro Paredes grätscht zuerst noch fair einem Niederländer den Ball weg. Dann foult er Nathan Aké hart und schiesst den Ball mit voller Wucht auf die niederländische Bank, trifft aber niemanden.

Die Oranje-Auswechselspieler stürmen auf den Platz, es kommt zu einer Rudelbildung. Virgil van Dijk rempelt Paredes zu Boden. Als alle wieder beruhigt werden konnten, gibt Schiedsrichter Antonio Mateu Lahoz bloss eine Gelbe Karte an Paredes.

WM 2022
Die Partie zwischen den Niederlande und Argentinien wurde sehr hart geführt. - Keystone

Eine Fehlentscheidung, wie der deutsche Referee Patrick Ittrich auf Magenta TV erläutert. Seiner Ansicht nach hätten Paredes und der van Dijk vom Platz gestellt werden müssen. Paredes hätte für den Schuss auf die Bank und wegen der Rudelbildung je einmal Gelb und damit Rot sehen müssen. Van Dijks Rempler sei eine Tätlichkeit und dadurch eigentlich eine Rote Karte gewesen.

Lahoz sei da das Spiel entglitten, merkt Ittrich an. Auch Lionel Messi kritisiert den Spanier, er sei dem Spiel nicht gewachsen gewesen. «Ich möchte nicht über Schiedsrichter sprechen, weil du bestraft werden kannst. Du kannst nicht sagen, was du denkst.»

Werden Messi und Argentinien in Katar Weltmeister?

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiStadionWM 2022