Vor dem Viertelfinale gegen Argentinien sieht der niederländische Nationaltrainer Louis van Gaal in den Schwächen von Superstar Lionel Messi eine grosse Chance.
Louis Van Gaal
Bondcoach Louis Van Gaal steht mit den Niederlanden im WM-Viertelfinale. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Niederlande trifft im WM-Viertelfinal auf Argentinien.
  • Im Halbfinale der WM 2014 waren beide Teams zuletzt aufeinandergetroffen.

«Natürlich ist Messi ihr gefährlichster und kreativster Spieler», sagte van Gaal dem TV-Sender NOS. «Auf der anderen Seite beteiligt er sich nicht viel am Spiel, wenn der Gegner in Ballbesitz ist. Darin liegt unsere Chance.» Die Elftal trifft am Freitag (20.00 Uhr MEZ/MagentaTV) im Lusail Stadion nördlich von Doha auf Argentinien.

Im Halbfinale der WM 2014 waren beide Teams zuletzt aufeinandergetroffen, damals gewann Argentinien im Elfmeterschiessen. «Wir haben eine Rechnung zu begleichen», meinte van Gaal. «Ich schaue nicht gern zurück. Ich dachte damals, wir würden gewinnen, habe sogar entsprechend gewechselt.» Der 71-Jährige hatte Stürmer Klaas-Jan Huntelaar eingewechselt und konnte so zum Elfmeterschiessen nicht mehr seinen Ersatztorwart bringen. Dieser hatte im Viertelfinale gegen Costa Rica zwei Elfmeter gehalten.

Dass seine Mannschaft nach der teilweise harschen Kritik an der Spielweise nun im Viertelfinale steht, nimmt laut van Gaal keineswegs den Druck. «Wir wollen Weltmeister werden. Das habe ich früh gesagt und meine Spieler haben dieses Ziel angenommen. Selbst wenn es nicht die grösste Chance ist, wollen wir sie ergreifen», sagte der Bondscoach.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiStadion