Die Freude in Saudi-Arabien nach dem historischen Sieg an der WM 2022 gegen Argentinien ist riesig. Der König hat für Mittwoch sogar einen Feiertag ausgerufen.
WM 2022
Lionel Messi lässt nach der Niederlage gegen Saudi-Arabien an der WM 2022 den Kopf hängen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Saudi-Arabien feiert einen historischen WM-Sieg gegen die Stars aus Argentinien.
  • Nach dem Schlusspfiff gibt es in Riad kein Halten mehr, die Fans tanzen auf der Strasse.
  • König Salman hat für Mittwoch sogar kurzerhand einen offiziellen Feiertag ausgerufen.

Zuschauer der WM 2022 haben am Dienstag bereits den ersten riesigen sportlichen Schock miterlebt: Saudi-Arabien schlägt das grosse Argentinien mit 2:1.

Eigentlich sollte es die grosse Show von Lionel Messi werden. Der Superstar wird in Katar wohl an seiner letzten Endrunde teilnehmen – doch am Schluss jubelte doch tatsächlich der Underdog.

Verfolgen Sie die WM 2022 in Katar?

Zwei saudische Tore in sechs verrückten Minuten zu Beginn der zweiten Halbzeit änderten das Narrativ. Die Aussenseiter konnten die Führung trotz hohem Druck der Argentinier über die Runde bringen.

Es ist ein Resultat, dass auch in dem Wüstenstaat niemand erwartet hätte. Die Freude in Saudi-Arabien war am gestrigen Tag überschwänglich. In der Hauptstadt Riad gab es nach dem Schlusspfiff kein Halten mehr. Fans bildeten spontan Tanzkreise und schwenkten die Nationalflagge aus den Fenstern der Autos.

Gefeiert wurde im ganzen Land – und diese Feiern können heute sogar noch weiter weitergehen. Denn König Salman rief für heute Mittwoch kurzerhand einen Feiertag aus. Alle Angestellten im öffentlichen und privaten Sektor sowie Studenten in allen Bildungsphasen haben frei.

Wie ein Berater des königlichen Hofes verlauten liess, gibt es zudem gratis Eintritt in die grossen Themenparks und Unterhaltungszentren.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Lionel MessiSalmanWM 2022