Wird Arsenal in Madrid um einen Penalty betrogen?

Etienne Sticher
Etienne Sticher

Spanien,

Arsenal wird im CL-Halbfinal gegen Atlético ein Penalty nach VAR-Konsultation aberkannt. Auch die SRF-Experten sind sich uneinig, ob der Entscheid richtig war.

00:00 / 00:00

In dieser Szene wird Arsenal zuerst ein Penalty zugesprochen, dann aber aberkannt. - srf

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal wird im CL-Halbfinal gegen Atlético ein Penalty aberkannt.
  • Das ist umstritten, da der VAR eingriff, obwohl kein klarer Fehlentscheid vorlag.
  • Die SRF-Experten Callà und Huggel sind sich nicht einig.

Im Halbfinal-Hinspiel der Champions League zwischen Atlético Madrid und Arsenal (1:1) fallen beide Tore nach Penaltys. Ein dritter Elfmeterpfiff – und vor allem die Umentscheidung nach VAR-Intervention – sorgen für Diskussionen: Wurde Arsenal in der Schlussphase ein Penalty gestohlen?

Saka spielt den Ball von der rechten Seite in den Strafraum zu Eze, der von Hancko gefällt wird. Schiedsrichter Makkelie entscheidet sofort auf Strafstoss. Atlético ist ausser sich, Trainer Simeone fordert eine Überprüfung durch den VAR.

champions league
Schiedsrichter Makkelie stand im Halbfinal der Champions League oft im Mittelpunkt. - keystone

Und tatsächlich meldet sich der Videoschiedsrichter. Makkelie schaut sich die Szene am Bildschirm an. In den Wiederholungen ist zu sehen, dass Hancko den Stürmer am Fuss trifft. Doch für den Schiedsrichter ist das zu wenig, er nimmt den Penalty zurück.

Im SRF-Studio sind sich die Experten nicht einig, Benjamin Higel findet, es müsse ein Penalty sein. Hancko stehe Eze zwar nicht auf den Fuss, berühre ihn aber und spiele den Ball nicht. «Mich hat es gewundert, dass der VAR eingegriffen hat.» Denn es habe sich nicht um einen klaren Fehlentscheid gehandelt.

champions league
Im Halbfinal-Hinspiel zwischen Arsenal und Atlético gab es keinen Sieger. - keystone

Davide Callà hingegen ist auf der Seite des Unparteiischen: «Es ist okay, dass der VAR eingriff, denn es war ein Fehlentscheid.» Hancko habe den Stürmer nur «gestreift», weshalb die Rücknahme des Penaltys korrekt sei.

Huggel kritisiert auch Hancko: «Als Verteidiger darfst du dem Schiedsrichter nie die Chance geben, einen Penalty zu pfeifen.» Der Atlético-Spieler dürfte nicht so in die Aktion gehen. Callà stimmt zu, es sei «ungeschickt» gewesen.

Was meinst du: Penalty oder kein Penalty?

Nach dem Unentschieden sind beide Teams noch im Rennen um den Final der Champions League. Das Rückspiel zwischen Arsenal und Atlético findet am Dienstag in London statt. Das Endspiel wird am 30. Mai ausgetragen.

Kommentare

Weiterlesen

Champions League
CL-Halbfinal
VAR
6 Interaktionen
Regel-Revolution
Super League
496 Interaktionen
Nach Skandal-Fehler

MEHR IN SPORT

HC Davos
Heute «Belle»
Marc Márquez MotoGP Ducati
1 Interaktionen
Nicht in WM-Form
Lindsey
12 Interaktionen
Nachricht an Kritiker
FC Luzern
68 Interaktionen
Nach Absagen

MEHR ARSENAL

Alexander Manninger
Mit 48 Jahren
Champions League Arsenal Leverkusen
9 Interaktionen
Leverkusen tobt
FC Arsenal
1 Interaktionen
Vorsprung schmilzt
Arsenal
Premier League

MEHR AUS SPANIEN

rage
1 Interaktionen
Nach Faustschlag
palmanova
14 Interaktionen
Portemonnaie weg!
José Mourinho Real Madrid
Bericht