Wegen Corona-Krise: Verschobener Zwölf-Länder-EM droht das Aus

    Lorin Pulfer
    Lorin Pulfer

    Nyon,

    Die Zwölf-Länder-EM wurde wegen des Coronavirus in den Sommer 2021 verschoben. Dem Konzept droht nun das Aus.

    EM
    Links: Das Logo der Uefa Euro 2020. Rechts: Fabian Schär und Ricardo Rodriguez. - Keystone // Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Die EM 2020 wurde wegen des Coronavirus in den Sommer 2021 verschoben.
    • Dem Konzept mit zwölf verschiedenen Austragungsorten in Europa droht nun das Aus.

    Wegen des Coronavirus musste die Europameisterschaft 2020 verschoben werden. Die EM, welche in zwölf Ländern ausgetragen werden soll, steht nun für den Sommer 2021 auf dem Programm. Ob die Veranstaltung dann wie geplant durchgeführt werden kann, ist noch unklar.

    Sowohl in Rom als auch in Bilbao seien die Bedenken über die Austragung von Spielen gross. Dies schreibt die englische «Daily Mail» in einem Bericht. Italien und Spanien gehören zu den am stärksten vom Virus betroffenen Ländern weltweit.

    Beide nationalen Verbände prüfen demnach einen Rückzug aus dem 12-Länder-Konzept. Dazu kommen Probleme bei Veranstaltungsstätten, die 2021 gleichzeitig andere Grossveranstaltungen beheimaten sollen.

    Wären Sie für eine «Euro 2020» mit weniger Austragungsorten?

    Weiter heisst es, die Uefa suche in internen Diskussionen nach einem alternativen Format für den Wettbewerb. Eine Entscheidung über die Austragungsorte soll der europäische Fussballverband bereits am 27. Mai treffen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Schweizer Nati Uefa
    26 Interaktionen
    Entscheid gefallen
    EM 2020
    2 Interaktionen
    Trotz Verschiebung
    Fussball EM
    9 Interaktionen
    Zu viele Länder?

    MEHR IN SPORT

    YB Luzern Gerardo Seoane
    22 Interaktionen
    3:2 in Luzern
    GC Lausanne-Sport
    5 Interaktionen
    Not gegen Elend
    U20-Eishockey-WM
    467 Interaktionen
    Boykott
    Formel 1 Norris McLaren
    Regen-Chaos!

    MEHR AUS NYON

    Gianni Infantino
    40 Interaktionen
    Fragenkatalog
    Cup Ticker
    Cup im Ticker
    fc
    8 Interaktionen
    2. Cup-Runde