Torwart-Idol Iker Casillas hat seine Kandidatur um den Vorsitz des spanischen Fussball-Verbandes RFEF zwei Monate vor der Wahl zurückgezogen.
Iker Casillas
Kandidiert nicht für das Amt des spanischen Verbandspräsidenten: Iker Casillas. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Iker Casillas zieht die Kandidatur als Chef des spanischen Fussball-Verbandes zurück.
  • Als Grund nennt der Weltmeister die Corona-Krise.

Hauptgrund für seine Entscheidung sei die Corona-Krise in Spanien, teilte der Weltmeister von 2010 in einem Kommuniqué mit. «Aufgrund der aussergewöhnlichen sozialen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Situation, die unser Land durchmacht, rückt die Wahl in den Hintergrund», schrieb Casillas. In dieser Zeit müsse man beitragen «und nicht spalten».

Casillas schliesst Kandidatur in Zukunft nicht aus

Damit dürfte bei der Wahl am 17. August der umstrittene Luis Rubiales wiedergewählt werden. Casillas erlaubte sich auch einen Seitenhieb auf die aktuelle Führung des RFEF. Der 39-Jährige sagte, er schliesse eine neue Kandidatur in Zukunft nicht aus.

Dazu müsse es aber «einen gerechten, transparenten und partizipativen Wahlprozess geben, bei dem das Wohl des spanischen Fussballs angestrebt wird». Das sei diesmal nicht der Fall gewesen.

Neben Casillas hatte laut Medien auch Ex-Regierungschef Mariano Rajoy zeitweilig eine Kandidatur erwogen. Beide waren die Lieblingskandidaten im Lager der Gegner von des seit Mai 2018 amtierenden Rubiales. Hauptgegner ist Profi-Liga-Chef Javier Tebas. Ihre zahlreichen Meinungsverschiedenheiten tragen die beiden in aller Öffentlichkeit aus.

Casillas stand zuletzt in Portugal beim FC Porto unter Vertrag. Im Mai vorigen Jahres hatte er beim Training einen Herzinfarkt erlitten, im Krankenhaus wurde ihm eine Gefässstütze, ein Stent, eingepflanzt. Im Februar beendete er seine Profikarriere.

Der Mann der TV-Moderatorin Sara Carbonero und Vater zweier Söhne wurde fünf Mal in Serie zum Welttorhüter gekürt. Mit «La Roja» wurde er auch zwei Mal Europameister. Er spielte von 1999 bis 2015 für Real Madrid. Für die Königlichen bestritt er 349 Ligaspiele, bevor er 2015 zum FC Porto wechselte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungschefLigaFC PortoHerzinfarktReal MadridVater