Der BVB soll auf der Suche nach einem Nachfolger für Erling Haaland fündig geworden sein: Sébastien Haller steht vor dem Wechsel von Amsterdam nach Dortmund.
Sébastien Haller Ajax BVB
Sébastien Haller soll aus Amsterdam zum BVB wechseln. - Bernd Thissen/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sébastien Haller (27) steht vor einem Wechsel von Ajax Amsterdam zum BVB.
  • Der ivorische Stürmer soll den Abgang von Erling Haaland zu ManCity kompensieren.
  • Dortmund ist bereit, 33 Millionen Euro Ablöse zu bezahlen.

Fussball-Bundesligist Borussia Dortmund soll laut Medienberichten vor der Verpflichtung von Angreifer Sébastien Haller vom niederländischen Erstligisten Ajax Amsterdam stehen.

Laut «Sport1» ist sich der BVB mit dem früheren Bundesligaspieler von Eintracht Frankfurt bereits über einen Fünfjahresvertrag einig. Demnach soll Ajax Amsterdam ein Angebot über eine Ablösesumme in Höhe von 33 Millionen Euro für Haller prüfen.

BVB sucht Ersatz für Star-Stürmer Haaland

Die niederländische Zeitung «De Telegraaf» berichtet, dass sich die Clubs bezüglich einer Einigung annähern. Verhandelt werde auch über weitgehend garantierte Bonuszahlungen. Haller sei bereit, den Urlaub in der Elfenbeinküste für den Medizin-Check zu unterbrechen.

Bei Ajax hat der Nationalspieler der Elfenbeinküste noch einen Vertrag bis 2024. Der 27-Jährige soll in Dortmund den Abgang von Top-Torjäger Erling Haaland zu Manchester City kompensieren.

Er schoss in 132 Erstligaspielen für Utrecht und Amsterdam 73 Tore, dazu elf Treffer in acht Champions-League-Spielen für Ajax. Für Eintracht Frankfurt erzielte er zwischen 2017 und 2019 in 77 Spielen 33 Tore. Anschliessend wechselte er zunächst zu West Ham United.

Für den Haaland-Transfer zu Manchester City hatte Borussia Dortmund die festgeschriebene Ablöse in Höhe von 75 Millionen Euro kassiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtManchester CityAjax AmsterdamErling HaalandWest HamBVB