Am Donnerstag verstarb die deutsche Fussball-Ikone Uwe Seeler (†85). Ganz Fussball-Deutschland trauert um «Uns Uwe».
Uwe Seeler
Die Fussball-Welt trauert um die deutsche Stürmer-Legende Uwe Seeler. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Fussball-Deutschland trauert um seine Stürmer-Ikone Uwe Seeler (†85).
  • Der Verlust treffe «die deutsche Fussballseele in ihrem tiefsten Inneren».
  • Auch Sepp Blatter zollt seinem Idol Tribut.

Deutschland trauert um seine Stürmer-Ikone Uwe Seeler (†85). Der frühere Nationalspieler und Hamburg-Torjäger war im Alter von 85 Jahren gestorben. Das teilte sein früherer Verein Hamburger SV unter Berufung auf die Familie Seelers mit.

BVB-Chef Hans-Joachim Watzke würdigte Seeler als «aussergewöhnlichen» Fussballer und Menschen. «Ohne Zweifel ist er einer der besten Stürmer gewesen, die Deutschland je hervorgebracht hat», so Watzke.

«Seeler hat die Nation bewegt»

«Uwe Seeler war ein Mann, der tief verwurzelt war in seiner Heimatstadt Hamburg», sagte Watzke. «All dies, gepaart mit einer Bescheidenheit, die ihresgleichen suchte, hat ihn zu einem Idol werden lassen. Und zu einem Vorbild für Millionen Menschen.»

Uwe Seeler
Uwe Seeler ist im Alter von 85 Jahren verstorben. - keystone

Bayern-Vorstandschef Oliver Kahn sprach von einem «schmerzhaften Verlust». «Seeler stand für ehrlichen Fussball, für Loyalität und Menschlichkeit, er war ein Spieler mit Herz und für die Herzen. Man werde Seeler «als einen der ganz Besonderen des Sports immer in Erinnerung behalten.»

Bayern-Präsident Herbert Hainer sagte: «Der Tod von Uwe Seeler trifft die deutsche Fussballseele in ihrem tiefsten Inneren. 'Uns Uwe' war ein Volksheld, es gab keinen Fan in Deutschland, der ihn nicht verehrt hat. Seeler hat die Nation bewegt – auch über das Spiel hinaus.»

Auch Blatter trauert um Uwe Seeler

Der ehemalige Sport-Geschäftsführer Rudi Völler von Bayer Leverkusen reagierte bestürzt auf den Tod Seelers. «Ich bin erschrocken. Meine Gedanken sind bei seiner Familie, der ich mein tiefstes Beileid ausspreche», sagte er. «Uwe war ein wunderbarer Mensch, eines der grössten deutschen Sportidole ist von uns gegangen.»

Uwe Seeler 1970
Uwe Seeler wurde 1970 als erster Sportler mit dem Grossen Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. - dpa

Der frühere Weltverbands-Präsident Sepp Blatter schrieb auf Twitter, Seeler sei auch sein Idol gewesen. «Die Welt trauert um einen der besten Mittelstürmer und um eine grandiose Persönlichkeit», schrieb der 86 Jahre alte ehemalige FIFA-Chef.

«Er war auch mein Idol – gleich gross, gleich alt. Und ein begnadeter Goalgetter. Lieber Uwe, Du lebst in unseren Herzen weiter. Ich werde Dich nie vergessen.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Bayer LeverkusenSepp BlatterHSVOliver KahnTwitterFIFATodBVB