Wegen dem Ukraine-Krieg in seiner Heimat, hat sich Oleksandr Zinchenko, Verteidiger von Manchester City, in einem emotionalen Video an seine Fans gerichtet.
Dieses Video postet Oleksandr Zinchenko auf Instagram. - instagram/@zinchenko_96
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oleksandr Zinchenko von Manchester City appelliert auf Instagram an seine Fans.
  • Der ukrainische Nationalspieler bittet seine Follower um Unterstützung im Krieg.
  • In einem einminütigen Video spricht der 25-Jährige über die Ereignisse in seiner Heimat.

Über einen Monat dauert der Ukraine-Krieg schon an. In diesen Tagen kursieren schreckliche Bilder aus einem Vorort von Kiew. Berichten zufolge haben die Russen dort hunderte Zivilisten getötet.

Ukraine-Krieg: ManCity-Star appelliert an seine Follower

Zuletzt melden sich immer wieder ukrainische Sportler aus aller Welt zu Wort. Sie rufen dazu auf, den Krieg und die Zerstörung zu stoppen. So auch Oleksandr Zinchenko.

Der Spieler von Manchester City richtet sich mit einem über einminütigen Video an seine gut 1,6 Millionen Instagram-Follower.

Oleksandr Zinchenko
Oleksandr Zinchenko ist Captain der ukrainischen Nationalmannschaft.
Oleksandr Zinchenko
Mit seiner Mannschaft erreichte er an der EM im vergangenen Jahr den Viertelfinal.
Zinchenko
Zinchenko steht bei Manchester City unter Vertrag.
Zinchenko
Von seinen Fans wird der 25-Jährige unterstützt.

«Ich bin nicht nur ein ukrainischer Fussballspieler, sondern auch ein ukrainischer Bürger», sagt Zinchenko zu Beginn. Und weiter: «Jetzt verteidigt sich mein Land gegen die russische Aggression, und Tausende von Menschen sterben. Die russischen Truppen haben bereits mehrere Städte zerstört, Bomben und Granaten regnen auf die Häuser friedlicher Zivilisten.»

Der ukrainische Nationalspieler erzählt, dass russische Einheiten Anfang März eine Stadt nahe seiner Heimat angegriffen haben. Dabei sei auch eine fünfköpfige Familie mit einem kleinen Baby getötet worden, so Zinchenko.

«Stoppt Putin, rettet die Kinder»

«Auch ich habe eine kleine Tochter. Es bricht mir das Herz, wenn ich daran denke, wie viele Kinder in ihrem Alter sterben», sagt der Verteidiger. Es seien bereits mehr als 140 Kinder tot. «Es werden noch mehr werden, wenn niemand diese Invasion stoppt.»

Ukraine Krieg
Setzt ein Zeichen gegen den Ukraine-Krieg: ManCity-Spieler Oleksandr Zinchenko. - keystone

Am Ende des Videos appelliert er an seine Follower – und bittet sie, nicht still zu bleiben. «Bitte, helfen Sie uns mit Ihren Worten und Ihrer Unterstützung. Stoppt Putin! Rettet die ukrainischen Kinder», bekräftigt Oleksandr Zinchenko.

Glauben Sie an ein baldiges Ende des Ukraine-Kriegs?

Premier League
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Manchester City Logo
Manchester City
38
29
3
6
99:26
93
2.
FC Liverpool Logo
FC Liverpool
38
28
2
8
94:26
92
3.
Chelsea Logo
Chelsea
38
21
6
11
76:33
74
4.
Tottenham Hotspur Logo
Tottenham Hotspur
38
22
11
5
69:40
71
5.
Arsenal Logo
Arsenal
38
22
13
3
61:48
69
6.
Manchester United Logo
Manchester United
38
16
12
10
57:57
58
7.
West Ham Logo
West Ham
38
16
14
8
60:51
56
8.
Leicester City Logo
Leicester City
38
14
14
10
62:59
52
9.
Brighton Hove Albion Logo
Brighton Hove Albion
38
12
11
15
42:44
51
10.
Wolverhampton Logo
Wolverhampton
38
15
17
6
38:43
51
11.
Newcastle United Logo
Newcastle United
38
13
15
10
44:62
49
12.
Crystal Palace Logo
Crystal Palace
38
11
12
15
50:46
48
13.
Brentford Logo
Brentford
38
13
18
7
48:56
46
14.
Aston Villa Logo
Aston Villa
38
13
19
6
52:54
45
15.
FC Southampton Logo
FC Southampton
38
9
16
13
43:67
40
16.
Everton Logo
Everton
38
11
21
6
43:66
39
17.
Leeds United Logo
Leeds United
38
9
18
11
42:79
38
18.
Burnley Logo
Burnley
38
7
17
14
34:53
35
19.
Watford Logo
Watford
38
6
27
5
34:77
23
20.
Norwich Logo
Norwich
38
5
26
7
23:84
22
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester CityUkraine KriegKriegInstagram