Trainer

Trainer van Bommel will VfL als Spitzenmannschaft etablieren

DPA
DPA

Deutschland,

Trainer Mark van Bommel will den VfL Wolfsburg mittelfristig als Spitzenmannschaft in der Fussball-Bundesliga etablieren.

Will den VfL Wolfsburg in der Spitze etablieren: Trainer Mark van Bommel. Foto: Uwe Anspach/dpa
Will den VfL Wolfsburg in der Spitze etablieren: Trainer Mark van Bommel. Foto: Uwe Anspach/dpa - dpa-infocom GmbH

Seine Vision sei es, gut Fussball zu spielen, erfolgreich und stabil zu sein, «dass man über die Jahre hinweg oben mitspielt», sagte der Niederländer am späten Samstagabend im «Aktuellen Sportstudio» des ZDF. «Das ist eigentlich das Ziel.» Dafür sei der Verein auch gut aufgestellt mit einem guten Kader und guten Voraussetzungen.

In der laufenden Saison peilt der neue Wolfsburger Coach mit dem Champions-League-Starter einmal mehr die Europacup-Plätze an. «Wir versuchen, oben mitzuspielen um die europäischen Plätze», sagte van Bommel. Sein Team hatte zuvor mit dem 1:3 bei der TSG 1899 Hoffenheim nach vier Siegen und einem Remis die erste Saisonniederlage in der Bundesliga erlitten. «Man muss realistisch sein. Wir gewinnen viermal in Folge. Das ist nicht normal. Sicherlich nicht in der Bundesliga», sagte der 44-Jährige. Man sehe, dass jeder jeden schlagen könne. «Das ist nicht so einfach, viermal hintereinander zu gewinnen.»

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
38 Interaktionen
Amerika im Stillstand
Balthasar Glättli
14 Interaktionen
Glättli (Grüne)

MEHR IN SPORT

FC Thun
7 Interaktionen
In der 90. Minute
Luca Boltshauser
Tigers-Goalie
Leonardo Bertone FC Thun
7 Interaktionen
Traum-Freistoss
Bellinzona FC Aarau
7 Interaktionen
1:5-Schlappe

MEHR TRAINER

Sabalenka
10 Interaktionen
«Wütend»
de
75 Interaktionen
Titelsammler & Vater
Vladimir Petkovic WM 2026
9 Interaktionen
Mit YB-Hadjam
Bütschwil

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Bayern BVB HSV
HSV stoppt BVB
Weil am Rhein Unfall
Nahe Schweizer Grenze
sdf
Fall Fabian (†8)
Bundeswehr
22 Interaktionen
Aus Versehen