Fenerbahce und Trabzonspor haben sich nicht besonders gerne. Am Sonntag treffen die beiden mal wieder aufeinander.
trabzonspor
Seit dem Winter spielt Mesut Özil für Fenerbahce – am Sonntag trifft er auf Trabzonspor. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Sonntag empfängt Trabzonspor Fenerbahce Istanbul in der türkischen Süper Lig.
  • Die beiden Klubs verbindet eine unrühmliche Geschichte.

Am Sonntag treffen in der türkischen Süper Lig Trabzonspor und Fenerbahce Istanbul aufeinander. Seit mehreren Jahren ist dies ein spezielles Duell. Denn bei der Streiterei zwischen den Klubs geht es um nicht weniger als einen Meistertitel.

Hintergrund ist das Manipulationsverfahren für die Süper-Lig-Saison von vor zehn Jahren. Fenerbahce wurde damals zum 18. Mal Meister – bei Punktegleichheit mit Trabzonspor. Am Schluss war der Klub aus Istanbul mit einem Sieg mehr und dem besseren Torverhältnis zuoberst.

Wegen Verdacht der Spielmanipulation durfte der Meister dann aber nicht am Europapokal teilnehmen. Von der türkischen Justiz wurde Fenerbahce wegen Spielmanipulation in sechs Meisterschaftsspielen für schuldig gesprochen, auch vor dem CAS unterlag man. Seither kämpft Trabzonspor immer noch dafür, den Titel für sich beanspruchen zu können.

In der aktuellen Saison liegt Fenerbahce mit drei Punkten Vorsprung auf den Rivalen auf Rang drei. Mit einem Sieg könnte der Klub aus Trabzon also aufschliessen.

Ad
Ad