Die Vergabe des Ballon d'Or sorgt für Kritik. Nun bringt sich auch Real-Madrid-Star Toni Kroos in Stellung: Weder Messi noch Lewandowski hätten siegen sollen!
Toni Kroos Real Madrid
Toni Kroos im Einsatz für Real Madrid. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Lionel Messi gewinnt den Ballon d'Or vor Robert Lewandowski.
  • Für Toni Kroos hat keiner von beiden die Auszeichnung verdient.
  • Er meint: Sein Real-Madrid-Kollege Karim Benzema hätte gewinnen sollen.
Ad

Am Montag durfte Lionel Messi zum siebenten Mal in seiner Karriere den Ballon d'Or in Empfang nehmen. Der 34-Jährige setzte sich vor Bayern-Bomber Robert Lewandowski und Europameister Jorginho durch.

Ist Lionel Messi der verdiente Gewinner des Ballon d'Or?

Die Wahl des Argentiniers, der nach seinem PSG-Transfer langsam zu bekannter Form findet, kommt nicht allerorts gut an. Vor allem bei den Bayern-Fans herrscht Unverständnis – schliesslich knackte Lewandowski eben erst den Bundesliga-Torrekord.

Lionel Messi Ballon d'Or
Lionel Messi nimmt den Ballon d'Or in Empfang. - keystone

Nun schliesst sich auch Real-Madrid-Star Toni Kroos der Kritik an der Auszeichnung an. Der DFB-Nationalspieler ist bekanntlich kein grosser Fan von individuellen Ehrungen. Aber: «Wenn es sie schon gibt, dann sollten sie auch gerecht sein», so Kroos in seinem Podcast.

Toni Kroos: «Auszeichnungen sollten gerecht sein»

In seinen Augen sei das bei der Ballon-d'Or-Vergabe nicht der Fall gewesen, urteilt der Ex-Bayern-Star. «Das kann man auch einfach mal so sagen, als jemand, der auch ab und zu über die Wiese läuft.»

Toni Kroos Karim Benzema
In den Augen von Toni Kroos hätte Real-Madrid-Star Karim Benzema den Ballon d'Or gewinnen müssen. - keystone

Für Toni Kroos hätte der Sieger ein Real-Madrid-Kollege sein müssen: «Für mich wäre Benzema die eins gewesen, wenn man den besten Einzelspieler des letzten Jahres gesucht hat. Ich kann aus nächster Nähe mit ansehen, was für ein überragender Fussballer es ist.»

Bayern-Star Lewandowski bleibt die Nummer zwei

Lewandowski hätte für Kroos hinter dem Franzosen den zweiten Platz belegt. Und die Wahl von Europameister und Champions-League-Sieger Jorginho auf Rang drei bestätigt der Real-Madrid-Star. «Weil er alles gewonnen hat», so Kroos.

Liverpool Mohamed Salah
Hätte er mehr verdient? Liverpool-Star Mohamed Salah wird beim Ballon d'Or nur auf Platz sieben gereiht. - keystone

Sein Bruder Felix Kroos, der im Sommer die Profi-Karriere beendet hatte, sieht indes Lewandowski auf Rang eins. Und an Platz zwei hätte für ihn einer stehen müssen, der es nur auf Rang sieben schaffte: Liverpool-Star Mohamed Salah.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiMohamed SalahLionel MessiBundesligaLiverpoolDFBToni Kroos