Die spanische Justiz hat mit einem neuen Urteil die Pläne zur Gründung einer europäischen «Super League» im Fussball gestützt.
Super League Champions League
Real Madrid ist eines der drei Top-Teams, die nach wie vor an einer europäischen «Super League» arbeiten. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Pläne für eine europäische «Super League» erhalten neuen Auftrieb.
  • Ein spanisches Gericht verbietet Sanktionen durch UEFA und FIFA.
  • Die drei übrigen Gründer Real, Juventus und Barça dürfen weiter planen.

Ein spanisches Gericht hat im Streit um Pläne für eine europäische Fussball-Super-League zugunsten der Befürworter geurteilt. Das Hauptverfahren vor dem Europäischen Gerichtshof läuft jedoch noch.

Was halten Sie von den Plänen für eine europäische «Super League»?

Das Landgericht Madrid befasste sich mit den Sanktionen der FIFA und der UEFA gegen die «Super-League»-Initiatoren. Die beiden Fussball-Verbände mussten vor dem spanischen Gericht nun eine Niederlage hinnehmen. Sie dürfen Vereine oder Personen, die an der Gründung der «Super League» arbeiteten, nicht bestrafen.

Zudem werden auch alle Massnahmen verboten, die die Entwicklung des Vorhabens direkt oder indirekt behindern. Die spanischen Topclubs FC Barcelona und Real Madrid sind neben dem italienischen Rekordmeister Juventus Turin die stärksten Befürworter des Projekts.

UEFA FIFA Super League
Die UEFA und die FIFA müssen eine Niederlage vor Gericht hinnehmen. - dpa

Das Urteil des spanischen Landgerichts gilt allerdings nur bis zur Entscheidung im Hauptverfahren vor dem Gerichtshof der Europäischen Union. Das Urteil des EuGH wird in den nächsten Monaten erwartet. Das bestätigte ein Justizsprecher auf Anfrage.

«Missbrauch einer marktbeherrschenden Stellung»

Das Gericht urteilte, FIFA und UEFA könnten ihren Widerstand nicht «mit dem Schutz der allgemeinen Interessen des europäischen Fussballs» rechtfertigen. Vielmehr weise das Vorgehen «alle Merkmale ungerechtfertigten Missbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung auf», zitierten «AS» und «Marca» aus dem Urteil.

Das Gericht gab damit einem Einspruch der Agentur A22 Sports Management gegen eine frühere Entscheidung eines Madrider Handelsgerichts statt. Dieses hatte den internationalen Verbänden recht gegeben.

Juventus Turin Super League
Juventus Turin ist einer der drei Clubs, die an der Super League festhalten. - keystone

A22 mit Sitz in Madrid und dem Ex-RTL-Chef Bernd Reichart an der Spitze soll die Umsetzung der Super-League-Pläne vorantreiben. Mittlerweile stehen nur noch Real Madrid, der FC Barcelona und Juventus Turin hinter den Plänen.

Neun von zwölf Clubs sprangen wieder ab

Vor knapp zwei Jahren hatten zwölf Top-Clubs, darunter auch sechs Premier-League-Vereine, mit der Veröffentlichung ihrer Super-League-Pläne für Aufsehen gesorgt. Das Vorhaben wäre in direkte Konkurrenz zur Champions League der UEFA getreten.

Aleksander Ceferin UEFA
Aleksander Ceferin, Präsident der UEFA. - Keystone

Doch nach massiven Protesten von anderen Clubs, Verbänden und Fans zogen sich neun der zwölf Vereine binnen Stunden zurück. UEFA-Präsident Aleksander Ceferin erklärte das Projekt damals für «tot».

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueJuventusFC BarcelonaReal MadridFIFARTLSuper LeagueGericht