Euro

SV Darmstadt 98: Bis zu vier Millionen Euro weniger im Etat

DPA
DPA

Deutschland,

Rüdiger Fritsch, Präsident des Zweitligisten SV Darmstadt 98, erwartet für die kommenden Jahre schwerwiegende Folgen der Coronavirus-Pandemie für den Fussball.

Erwartet für die kommenden Jahre schwerwiegende Folgen der Coronavirus-Pandemie für den Fussball: Rüdiger Fritsch, Präsident vom SV Darmstadt 98. Foto: Hasan Bratic/dpa
Erwartet für die kommenden Jahre schwerwiegende Folgen der Coronavirus-Pandemie für den Fussball: Rüdiger Fritsch, Präsident vom SV Darmstadt 98. Foto: Hasan Bratic/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Man habe zwar bei der Kaderplanung für die kommende Saison festgestellt, dass Spieler und Berater noch immer «ziemlich optimistisch unterwegs» seien.

«Corona ist noch lange nicht vorbei», sagte Fritsch in einem Mediengespräch. Niedrigere TV-Erlöse, fehlende Zuschauereinnahmen und sinkende Sponsoreneinnahmen führten dazu, dass ein Zweitligist wie Darmstadt in den kommenden Jahren 2,5 bis 4 Millionen Euro weniger im Etat habe. Vor diesem Hintergrund müsse man beim grössten Etatposten ansetzen, den Ausgaben für Gehälter und Beraterhonorare.

Man habe zwar bei der Kaderplanung für die kommende Saison festgestellt, dass Spieler und Berater noch immer «ziemlich optimistisch unterwegs» seien. Er glaube allerdings, dass sich «dieses Rattenrennen» schon in dieser Transferperiode legen werde.

Die Hessen haben in den vergangenen Jahren laut Fritsch einige Rücklagen gebildet, auf die der Verein in der kommenden Saison zurückgreifen könne, um Lücken im Etat zu schliessen. «Wir sind wirklich sehr stabil, und wir sind zukunftsfähig», sagte Fritsch.

© dpa-infocom, dpa:200629-99-608750/2

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Flughafen Zürich
7 Interaktionen
Verspätungen
Ukraine-Krieg
111 Interaktionen
«Zu 90% fertig»

MEHR IN SPORT

Kylian Mbappé PSG Leboeuf
Ex-Weltmeister
Odi
2 Interaktionen
Heute Super-G
de
1 Interaktionen
Afrika-Cup
de
«Boxing Day»

MEHR EURO

sasha rente
26 Interaktionen
3000 Euro
3 Interaktionen
Fast 134 Millionen
2 Interaktionen
Jetzt 134 Millionen

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Polizei Polizeiautos Berlin Hellersdorf
Schuss ins Bein
Gold
9 Interaktionen
Edelmetalle
Grippewelle
20 Interaktionen
Anstieg droht
Der kleine Lord
18 Interaktionen
Weihnachtsklassiker