Jordaniens Fussballverband hat Fragen zur iranischen Torhüterin. In erster Linie sorgt ihr Geschlecht für Stirnrunzeln.
Iran
Wer stand bei den Iranerinnen im Tor? - Twitter/@HalimKerlos
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Quali für die Asienmeisterschaft 2022 trafen die Frauen aus Jordanien auf Iran.
  • Am Ende setzten sich die Iranerinnen im Penaltyschiessen durch.
  • Die Fussballerinnen aus Jordanien zweifeln jedoch am Geschlecht der iranischen Torfrau.

Am 25. September empfing das jordanische Fussballnationalteam der Frauen die Iranerinnen. Im wichtigen Qualifikations-Spiel für die Asienmeisterschaft 2022 setzten sich die Gäste aus dem Iran im Penaltyschiessen durch.

Nach dem Spiel gibt bei den Jordanierinnen aber die Torhüterin des Gegners zu reden.

In erster Linie wird das Geschlecht der Torfrau angezweifelt. Konkret: Stand bei den Iranerinnen wirklich eine Frau zwischen den Pfosten – oder wurde geschummelt?

Iran
Auf Twitter kursieren Screenshots der Torhüterin. - Twitter/@Hamoooody76

Um diese Frage zu klären, bittet der jordanische Verband nun um eine unabhängige Abklärung des Geschlechts. «Wir fordern, dass der asiatische Fussballverband eine transparente und klare Ermittlung lanciert», heisst es.

Diese soll von unabhängigen medizinischen Experten durchgeführt werden.

Ad
Ad