Sportchef zur Schalker Trainerfrage: Stelle kein Ultimatum

DPA
DPA

Deutschland,

Sportchef Jochen Schneider will von einem Endspiel für Schalkes Trainer David Wagner am Samstag in der Fussball-Bundesliga gegen Werder Bremen (18.30 Uhr/Sky) nichts wissen.

Fordert von Schalke-Trainer David Waagner (l) eine deutliche Leistungssteigerung: Sportdirektor Jochen Schneider. Foto: Tim Rehbein/dpa
Fordert von Schalke-Trainer David Waagner (l) eine deutliche Leistungssteigerung: Sportdirektor Jochen Schneider. Foto: Tim Rehbein/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • «Klar ist, dass wir anders auftreten müssen.

«Ich bin keiner, der öffentlich ein Ultimatum von sich gibt. Das ist nicht meine Art», sagte Schneider zu seinen Äusserungen vom Wochenende, als er nach dem 0:8 am ersten Spieltag bei Bayern München eine Reaktion gefordert hatte. «Ich erwarte eine deutliche Leistungssteigerung, die sich auch im Ergebnis widerspiegelt», hatte Schneider nach der «indiskutablen Leistung» in München gesagt.

«Klar ist, dass wir anders auftreten müssen. Wir können uns nicht noch einmal so präsentieren. Das ist so nicht akzeptabel», sagte Schneider erneut. «Die Kernfrage ist, ob wir den Turnaround schaffen. Ob es uns gelingt, den Karren, der ein Stück im Dreck steckt, wieder rauszuziehen. Das klappt nur mit einem Erfolgserlebnis, weil das das Selbstvertrauen zurückbringt.»

Wagner steht seit langem in der Kritik. Seit 17 Spielen sind die Königsblauen in der Liga sieglos - solch eine Negativserie ist in der Club-Historie beispiellos. In den vergangenen Tagen wurde in verschiedenen Medien bereits über mögliche Nachfolger debattiert. Dabei fiel insbesondere der Name des früheren Mainzers Sandro Schwarz immer wieder. Schneider wollte sich zur Debatte nicht äussern. «Diese Frage möchte ich nicht beantworten», sagte der 50-Jährige.

Kommentare

Weiterlesen

Dirk Baier Staatsverweigerer
814 Interaktionen
NDB schaltet sich ein
Chris Oeuvray.
129 Interaktionen
Boomer-Narzissmus

MEHR IN SPORT

WEURO 2025 Hazel Brugger
17 Interaktionen
Warum nicht Nati?
WEURO 2025
8 Interaktionen
3:1-Sieg über Italien
Wimbledon
28 Interaktionen
Traumfinal perfekt
Ecclestone Horner Red Bull
35 Interaktionen
Nach Rauswurf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutschland
Sebastian Hotz
2 Interaktionen
Vor Gericht
BASF
1 Interaktionen
Wegen Unsicherheiten
Prozessbeginn
Christina Block