Weitere gute Nachrichten für alle Fussballfans: Nach der Premier League hat auch die Serie A bekanntgegeben, dass die Liga im Juni fortgesetzt wird.
Cristiano Ronaldo
Cristiano Ronaldo jubelt bei einem Serie-A-Spiel von Juventus. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 20. Juni nimmt die Serie A ihren Spielbetrieb wieder auf.
  • Bereits ab dem 13. Juni sollen die verbliebenen Cupspiele durchgeführt werden.
  • Zuvor hat die Premier League angekündigt, dass es in England am 17. Juni weitergeht.

Die Fussball-Saison in der italienischen Serie A kann ab dem 20. Juni fortgesetzt werden. Das sagte Sportminister Vincenzo Spadafora am Donnerstagabend nach einem Treffen mit Vertretern des italienischen Fussballverbandes (FIGC) und der Liga. Zudem sollen bereits ab dem 13. Juni die verbliebenen Pokalspiele durchgeführt werden. Erwartet wird noch die offizielle Erklärung des italienischen Premierministers Giuseppe Conte.

«Das technisch-wissenschaftliche Komitee hat dem Protokoll zugestimmt und der Verband hat mir versichert, dass er einen Plan B und einen Plan C hat. In Anbetracht dieser Überlegungen kann die Meisterschaft am 20. Juni wieder aufgenommen werden», sagte Spadafora.

Italienischer Sportminister Spadafora
Der italienische Sportminister Vincenzo Spadafora bei einer Konferenz. - dpa

Der italienische Fussball nimmt sich die Bundesliga bei der Wiederaufnahme des Spielbetriebs zum Vorbild. Laut des vom Fussballverband zuletzt beschlossenen Hygiene- und Sicherheitskonzepts haben wie in Deutschland nur rund 300 Personen Zutritt zum Stadion. Die Spieler jedes Teams sollen zudem regelmässig Tests unterzogen und mit zwei Bussen in die Stadien gefahren werden. 

Die Meisterschaft wurde wegen der Coronakrise am 9. März unterbrochen. Seit der vergangenen Woche können Mannschaften in Italien wieder trainieren. Zwölf Spieltage fehlen noch bis zur Ende der Saison. Mit 33'000 Todesopfern zählt Italien zu den am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder der Welt.

Premier League startet am 17. Juni

Auch die Premier League soll in drei Wochen zurückkehren. Am 17. Juni sind die ersten beiden Partien nach der Corona-Pause geplant.

Premier League
Die Premier League plant den Liga-Neustart am 17. Juni. - Keystone

Beim Liga-Neustart in knapp drei Wochen spielen Manchester City gegen Arsenal und Aston Villa gegen Sheffield United. Diese zwei Partien des 28. Spieltages konnten im März wegen der Ausbreitung des Coronavirus nicht durchgeführt werden.

Ein weiteres Spiel soll bereits am am Freitag in derselben Woche stattfinden. Am folgenden Wochenende ist dann ein ganzer Spieltag mit allen Mannschaften gelplant.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaNachrichtenGiuseppe ConteBundesligaStadionArsenalManchester CityCoronavirusSerie APremier League