Die Schweizer Bundesanwaltschaft ermittelt erneut gegen Ex-Fifa-Präsident Sepp Blatter. Dem Walliser wird kriminelle Misswirtschaft vorgeworfen.
Sepp Blatter Fifa
Gegen Sepp Blatter wird erneut ermittelt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Derzeit laufen neue Ermittlungen gegen Sepp Blatter.
  • Dem Ex-Fifa-Präsidenten wird kriminelle Misswirtschaft vorgeworfen.
  • Erst im April wurde ein Verfahren gegen den Walliser eingestellt.

Neue Ermittlungen gegen Sepp Blatter. Der Ex-Fifa-Präsident ist schon seit längerer Zeit im Visier der Justiz. Erst im April wurde ein Verfahren gegen den Walliser rund um den Verkauf von TV-Rechten in die Karibik eingestellt. Nun ermittelt die Bundesanwaltschaft also schon wieder gegen den Schweizer.

Sepp Blatter ist Ziel einer Untersuchung der Schweizer Behörden im Zusammenhang mit einer Zahlung von einer Million Franken aus Fussballgeldern. Dabei wird der 84-Jährige gemäss «Associated Press» verdächtigt, kriminelle Misswirtschaft ausgeübt zu haben.

Sepp Blatter Fifa
Sepp Blatter steht weiter im Visier der Justiz. - Keystone

Konkret geht es um eine Zahlung aus dem Jahr 2010, welche die Fifa dem Fussballverband Trinidad und Tobago gewährt hatte. Blatter wurde von der Schweizer Bundesanwaltschaft informiert, dass er als beschuldigte Person rund um das Darlehen in Betracht gezogen würde.

Laut dem Bericht sei die Zahlung vor zehn Jahren zinslos erfolgt und später als eine Art Geschenk erlassen worden.

Sepp Blatter Warner Fifa
Jack Warner wurde wegen Korruptions-Vorwürfen lebenslang gesperrt. - Keystone

Es ist das der jüngste Vorwurf rund um Zahlungen der Fifa nach Trinidad und Tobago. Schweizerische und amerikanische Untersuchungen hatten in Vergangenheit immer wieder Darlehen an den ehemaligen Fifa-Vize Jack Warner untersucht. Letzterer wurde wegen Korruptions-Vorwürfen lebenslang gesperrt. Er darf demnach keine Tätigkeiten rund um den Fussball ausüben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesanwaltschaftVerkaufFrankenGeschenkSepp BlatterFIFA