Eine gute erste, eine nachlässige zweite Halbzeit der Schweizer Nati. Das Team von Vladimir Petkovic unterliegt Belgien mit 1:2.
Belgien Schweizer Nati
Die Belgier freuen sich über den Treffer zum 1:1. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweiz verliert das Testspiel gegen den Weltranglisten-Ersten Belgien.
  • Trotz 1:0-Pausenführung steht es zum Schluss 1:2 aus Schweizer Sicht.
  • Der Fokus liegt nun auf den bevorstehenden Nations-League-Spielen.

Vladimir Petkovic schont gegen Belgien einige potenzielle Stammspieler. So sitzen Xherdan Shaqiri, Manuel Akanji, Haris Seferovic und Yann Sommer zu Beginn nur auf der Ersatzbank. Dafür kommt Goalie Yvon Mvogo zu seinem dritten Einsatz im Schweizer A-Nationalteam.

Doch auch die «Roten Teufel» laufen mit einer B-Elf auf. Stars wie Eden Hazard, Kevin de Bruyne oder Romelu Lukaku stehen nicht einmal im Kader von Coach Roberto Martinez.. Sie werden wohl in der Nations League gegen England und Dänemark auflaufen.

Wie beurteilen Sie den Schweizer Auftritt gegen Belgien?

Die Schweizer Nati startet stark in diese Partie und hat von Beginn weg alles unter Kontrolle. Die 1:0-Führung gelingt Admir Mehmedi in der 12. Minute nach einem Fehler in der belgischen Verteidigung. Obwohl die Schweiz noch einige Chancen hat, fallen vor dem Seitenwechsel keine Tore mehr.

Admir Mehmedi Schweizer Nati
Die Schweizer jubeln über den Treffer von Admir Mehmedi im Spiel gegen Belgien. - Keystone

Kurz nach der Pause erzielen die Belgier aus dem Nichts den Ausgleich. Loris Benito spielt einen fatalen Fehlpass in die Füsse von Youri Tielemans, dessen Pass kann Michy Batshuayi zum 1:1 verwerten.

Bei der Schweizer Nati vermisst man im zweiten Durchgang Granit Xhaka schmerzlich. Dieser hat seinen Platz und die Kapitänsbinde Xherdan Shaqiri überlassen. Der Liverpool-Söldner weiss in der Rolle als Antreiber und Spielmacher nicht restlos zu überzeugen.

Jetzt warten Spanien und die Ukraine auf Schweizer Nati

Und so sind es schliesslich wieder Gastgeber, welche über einen Treffer jubeln können. Wieder lässt sich Batshuayi feiern, der die nachlässige Schweizer Hintermannschaft bestraft. Goalie Yvon Mvogo ist auch hier chancenlos.

Ein Team gelingt der Petkovic-Truppe nicht mehr. Damit bleibt man auch im sechsten Spiel des Jahres 2020 ohne Sieg. Der letzte Erfolg liegt fast ein Jahr zurück und ist ein 6:1 gegen Fussballzwerg Gibraltar.

Für die Schweizer Nati stehen die beiden «Ernstkämpfe» noch bevor. Am kommenden Samstag um 20.45 Uhr trifft sie auf Spanien und am 17. November folgt das Nations-League-Spiel gegen die Ukraine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Michy BatshuayiXherdan ShaqiriNations LeagueAdmir MehmediGranit XhakaLoris BenitoYvon MvogoLiverpoolPetkovic