Schweizer Nati: Murat Yakin schaut auf USA-Test

Simon Binz
Simon Binz

Frankreich,

Nach dem 4:2-Sieg gegen Mexiko wartet auf die Schweizer Nati ein ganz anderer Test. Murat Yakin erwartet ein taktisch forderndes Spiel gegen die USA.

Schweizer Nati
Gregor Kobel und Murat Yakin beantworten Fragen der Journalisten zum baldigen Test der Schweizer Nati gegen die USA. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Schweizer Nati trifft am Dienstag zum Abschluss der US-Reise in Nashville auf die USA.
  • Murat Yakin erwartet trotz Ausfällen beim Gegner «ein sehr kreatives Spiel».
  • Torhüter Gregor Kobel sieht das gesamte Team auf einem guten Weg.

Mit dem 4:2-Sieg gegen Mexiko im Rücken reist die Schweizer Nati mit breiter Brust zum zweiten Testspiel der US-Tour. In Nashville wartet in der Nach auf Mittwoch Gastgeber USA. Ein Gegner, der personell geschwächt ist, den Murat Yakin aber keineswegs unterschätzt.

«Nach unseren Beobachtungen wird es ein ganz anderes Spiel als gegen Mexiko. Die USA sind sehr kreativ im Aufbau, versuchen oft, Überzahl zu schaffen. Das wird für uns eine spannende Aufgabe, gerade auch taktisch», sagte der Nati-Trainer am Montag bei der Medienkonferenz.

Wird die Nati den Test gegen die USA gewinnen?

Yakin erwartet für die Schweizer Nati eine Partie, die sowohl defensiv als auch offensiv anspruchsvoll wird. «Ich denke, wir sind stark genug, um auch dieses Spiel dominant zu gestalten und unser Spiel durchzuziehen.»

Gleichzeitig kündigte er an, dass es personell durchaus Änderungen geben könnte: «Vielleicht geben wir auch Spielern eine Chance, die bisher weniger gespielt haben.»

Yakin: «Wir müssen defensiv noch kompakter sein»

Dass bei den Amerikanern gleich mehrere Leistungsträger fehlen, will Murat Yakin nicht überbewerten. «Es ist am Ende egal, wer auf dem Platz steht», sagte er. «Man spielt natürlich gerne gegen die besten. Aber es ist nun mal Ende Saison – das spüren viele.»

Gleichzeitig erinnerte er daran, dass auch Backup-Spieler unberechenbar sein können. Beim 1:2 gegen die Türkei hätten die USA schliesslich trotz Niederlage interessante Ansätze gezeigt.

Nochmals auf den Test-Sieg der Schweizer Nati gegen Mexiko angesprochen, meinte Yakin: «Wir haben heute im Video interessante Szenen gesehen – aber auch Dinge, die weniger gut waren.» Besonders in der Abstimmung habe nicht alles gepasst: «Wir müssen defensiv noch kompakter sein, die Situationen besser antizipieren.»

Die taktische Ausrichtung werde sich nicht grundlegend ändern, aber ein paar Anpassungen seien geplant. Zwei, drei Spieler seien zudem noch leicht angeschlagen – «nach dem Abschlusstraining wissen wir mehr.»

Kobel zu Schweizer Nati: «Wir finden uns als Team»

Auch Gregor Kobel zeigte sich nach dem Mexiko-Spiel zufrieden. «Es war ein sehr gutes Spiel, das hat Spass gemacht – für mich und die ganze Mannschaft», sagte der Torhüter. «Wir haben viel ausprobiert, viel rotiert. Und es war schön zu sehen, wie wir uns als Team finden.»

Gregor Kobel Schweizer Nati
Gregor Kobel würde beim Testspiel der Schweizer Nati gegen die USA gerne ein erstes Mal zu 0 spielen. - Keystone

Elfmal hat Kobel bisher für die Schweiz gespielt – noch nie blieb er dabei ohne Gegentor. «Natürlich wäre es schön, mal zu null zu spielen», meinte er darauf angesprochen. «Aber man darf sich nicht zu sehr darauf versteifen. Wichtig ist, das zu geben, was die Mannschaft gerade braucht.»

USA-Test am Mittwoch – Quali startet im September

Das Testspiel gegen die USA – wie Mexiko ebenfalls Co-Gastgeber der nächsten WM – findet am Mittwoch statt. Die WM-Quali startet für die Schweizer am 5. September mit einem Spiel gegen Kosovo.

Es folgen Spiele gegen die weiteren Quali-Gegner Slowenien (8. September) und Schweden (10. Oktober).

Kommentare

User #8224 (nicht angemeldet)

Fussball in Ehren! Wir sollen in „Flugscham“ baden und die anderen fliegen um die halbe Welt, um mit einem Ball über den Rasen zu rennen. Sorry, so schlimm kann es nicht um unser Klima bestellt sein!

User #7726 (nicht angemeldet)

Jashari ist besser als Xhaka…..

Weiterlesen

SRF Ruefer
148 Interaktionen
«Zumutung»
Schweizer Nati
148 Interaktionen
4:2 gegen Mexiko
Fabian Rieder
148 Interaktionen
Debüttor gegen Mexiko
Weiterbildung
41 Interaktionen
Weiterbildung

MEHR IN SPORT

Gianni Infantino Donald Trump
4 Interaktionen
Machtgier
Tour de Suisse Reusser
3 Interaktionen
Kraak gewinnt
Fabio Celestini FC Basel
244 Interaktionen
«Absoluter Wahnsinn»
Tadej Pogacar
Dauphiné-Rundfahrt

MEHR SCHWEIZER NATI

Schweizer Nati
71 Interaktionen
«Werden bereit sein»
Johan Manzambi Schweizer Nati
71 Interaktionen
«Ein Strich!»
Ardon Jashari Schweizer Nati
71 Interaktionen
Nati-Startelf-Debüt
Schweizer Nati
71 Interaktionen
Tor bei 4:0 gegen USA

MEHR AUS FRANKREICH

Ballon
Sommerspiele
Nestlé
3 Interaktionen
Nach Skandal
Italienische Küstenwache
1 Interaktionen
EGMR
T-Rex
Vorfahre von T-Rex